Die Glasbachhexen haben "Endlich Heimspiel" in Buchenberg. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Glasbachhexen: Gäste sorgen für Stimmung in Rapp-Bushalle / Am Samstag auch Zunftmeisterempfang

Von Karlheinz Hoffmann

"Endlich Heimspiel" heißt es bei den Glasbachhexen. Sie laden erstmals zu einem Ball in Buchenberg ein. Am Samstag, 16. Januar, ist um 19 Uhr bei freiem Eintritt Einlass.

Königsfeld-Buchenberg. Um 20.30 Uhr gibt es einen Zunftmeisterempfang. Über 35 Gastzünfte, Guggenmusiken und Showtanzgruppen haben ihren Besuch angekündigt.

Als besonderer Gast kommt Mallorca-Sänger PS Alex. Seine bekanntesten Lieder sind "Eine Frau, die mich nach Hause trägt" und "Bier gehört zu mir". Das DJ-Team Palmenknaller sorgt ebenfalls für gute Stimmung in der großen Bushalle des Autohauses Rapp. Es gibt auch ein Partyzelt.

Die Geschichte der Glasbachhexen begann vor langer, langer Zeit. Da trieben die Glasbachhexen in Buchenberg ihr Unwesen. Mit Fackeln und langen Besen wurden sie aus dem Dorf vertrieben und lebten seither zurückgezogen im dunklen und finsteren Wald im Glasbachtal.

Regieren über die Fasnetzeit das Dorf.

Heute, nach langer Zeit, trauen sich die Hexen endlich wieder aus ihrem Versteck und regieren über die Fasnetzeit das Dorf.

Diejenigen die sich ihrem Willen widersetzen, werden ihren Zorn zu spüren bekommen und am Aschermittwoch mit in den dunklen Wald verschleppt. "Buchenberger gebt nun Acht, die Glasbachhexen sind erwacht".