Breitbandausbau: Informationsabend in Burgberg

Königsfeld-Burgberg. Zu einem Informationsabend in Sachen Breitbandausbau hatte der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar in die Turnhalle eingeladen. Es ging um den Anschluss der Schule beziehungsweise der Häuser, die entlang der Strecke bis zur Schule liegen.

Laut Eva Rösgen, beim Zweckverband Sachbearbeiterin für Königsfeld, geht es um die Straßen Winterberg, Erdmannsweiler Straße, Burgstraße, Talstraße, Talaue und Teile der Weiler Straße.

Insgesamt handelt es sich um 31 Adressen potenzieller Teilnehmer. Die wurden bereits angeschrieben und müssen die zugesandten Unterlagen bis spätestens 12. Mai beim Zweckverband oder der Gemeinde abgeben.

Bürgermeister Fritz Link sprach von einer entscheidenden Weichenstellung, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es gehe auch um Wertsteigerung und -erhalt von Gebäuden. Bis 2025 sollen in ganz Königsfeld 7,7 Millionen Euro in den Ausbau investiert werden. Der Gemeindeanteil daran soll bei etwa 4,3 Millionen Euro liegen. Dieser Kraftakt amortisiere sich nur, wenn man potenzielle Anschlussnehmer von der Qualität der Verbindung überzeuge.

Eigentümer müssen die Kosten für die Verlegung ab der Grundstücksgrenze selbst tragen. Laut Reinhold Mayer, Dezernent für ländlichen Raum beim Landratsamt, sind das üblicherweise 1000 bis 2000 Euro, allerdings abhängig von der zu überwindenden Strecke und deren Bebauung. Abhängig vom Wetter soll der Tiefbau ab Herbst beginnen.