Kinderkrippe: Die Bauleistungen am Neubau beim Kindergarten Arche sind weitgehend abgeschlossen

Königsfeld (hü). Weitgehend abgeschlossen sind die Bauleistungen am Neubau der Kinderkrippe beim Kindergarten Arche, wie Hauptamtsleiter Steffen Krebs im Gemeinderats-Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales berichtete.

Die Außenanlagen sollen in den nächsten Wochen um einen kleinen Spielbereich ergänzt werden. Die Baureini gung und die Lieferung von Möblierung erfolgen Mitte August. Parallel findet der Umbau des Sanitärbereichs im Altbau statt. Zudem wurden die Bauleistungen für die energetische Sanierung des Eingangsüberdachung vergeben. Laut Krebs müssten die Arbeiten bis Ende August 2016 fertig sein. Für den 1. September ist die Inbetriebnahme geplant, am 15. Oktober eine offizielle Einweihung.

Die Kosten für das Projekt liegen bei 564 000 Euro. Laut Bürgermeister Fritz Link gibt es aber nun Nachforderungen seitens der Trägerin was die Ausstattung angeht. Dazu müsse man erst ein Gespräch führen. Vermutlich müsse man nachfinanzieren.

Es könne aber nicht, dass jetzt eine de luxe-Ausstattung für einen fünfstelligen Betrag angeschafft werde. Auch kleine Kinder könnten Spielsachen des Kindergartens benutzen. Er verstehe auch nicht, wie man an die Sache herangehe. Die Eltern müssten mit einbe ziehen werden. Er erinnerte an Basare zur Beschaffung von Mitteln. Bei der Ausstattung für den Betrieb sei eine Kostenteilung vorgesehen. Link appellierte an die Trägerin, sich auch um anderweitige Lösungen zu bemühen. Zumal die Mittel nicht im Haushalt angemeldet worden seien.