Beim RV Neuhausen läuft es rund: Wolfgang Singer (von links) kann weiter auf ein bewährtes Team zurückgreifen: Wolfram Stern, Carmen Singer, Alfons Hildebrandt, Osswald Mössinger und Herbert Singer. Foto: Hoffman Foto: Schwarzwälder-Bote

RV Neuhausen zieht Bilanz / Jüngste Abteilung plant Schnuppertag

Königsfeld-Neuhausen (kh). Der RV Neuhausen hat mit den Gymnastikfrauen und den Downhill-Fahrern zwei Aktivposten. Der Besuch des Festes in Mauenheim wird in positiver Erinnerung bleiben.

Verschiedene Aktivitäten sind beim RV Neuhausen während des vergangenen Jahres zu verzeichnen. So traf sich eine Nordic Walking Gruppe 21 Mal, um gemeinsam ihre Runden zu drehen. Unvergesslich wird der Besuch in Mauenheim bleiben. Dort beteiligten sich 20 Teilnehmer beim Korsofahren. Beeindruckend war die Betreuung durch den Gastgeber. Dies haben die Mitwirkenden so noch nirgends erlebt.

Bei der erstmals durchgeführten Dorfrallye gab es einen Parcours, bei dem derjenige gewonnen hatte, der am langsamsten fuhr. Die Mitwirkung bei der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag gehört für den Verein selbstverständlich dazu. Zwei Kurse für Frauen und Männer in Fitness und Rücken fanden viele Teilnehmer. Die Gymnastikfrauen waren bei einer Veranstaltung mit Volksliedersingen vertreten und informierten sich über die Palliativmedizin. Ein unvergessliches Erlebnis war der Ausflug an den Bodensee mit der Teilnahme an der Flottensternfahrt. Bei der Dorfrallye gab es einen Stand, bei dem Treffsicherheit mit Münzen gefragt war. Sportlich trafen sich die Damen 33 Mal zur Gymnastik und zehn Mal zum Kegeln.

Dickes Lob für die Gymnastikfrauen

Der Vorsitzende Wolfgang Singer war voll des Lobes über diese Abteilung. Er nannte sie eine gute Truppe mit großem Zusammenhalt. Eine noch junge Abteilung will sich künftig mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Bei den Downhill-Fahrern gibt es derzeit mit Patrick Rambla und Lukas Oberdorfer zwei Fahrer, die bis zu zehn Rennen mit einer Lizenz absolvieren. Insgesamt fünf junge Männer haben sich derzeit diesem Sport verschrieben, der noch nicht im Rampenlicht steht. Hier soll durch mehr Öffentlichkeitsarbeit versucht werden, mehr Jugendliche für diesen Bereich zu gewinnen. Geplant ist auch ein Schnuppertag.

Ortsvorsteherin Brigitte Storz dankte den Mitgliedern des Vereins für ihre Arbeit. Weiter regte sie an, wieder eine Familienausfahrt zu veranstalten. Spontan wurde hier an die Fahrt am 1. Mai nach Hardt gedacht. Bei den Finanzen gab es ein Minus zu verzeichnen, wie Kassierer Herbert Singer berichtete, hervorgerufen auch durch den Einbruch im letzten Herbst bei ihm zu Hause. Hier gab es den Verlust der Barkasse zu beklagen. Da alle Amtsinhaber weiter machen, gingen die Wahlen zügig über die Bühne. Wolfram Stern bleibt stellvertretender Vorsitzender und erster Fahrwart. Herbert Singer verwaltet weiter die Finanzen. Alfons Hildebrandt bleibt erster Fähnrich, Carmen Singer Beirat. Osswald Mössinger prüft die Kasse.

Abschließend machte Wolfgang Singer auf die geplante Fahrt nach Gannacker aufmerksam. Am 26./27. Juli soll es in den Landkreis Dingolfing-Landau zum 110-jährigen Gründungsfest gehen. Er hoffe auf zahlreiche Teilnehmer.