Foto: Bartler-Team

Markt in der Kurgemeinde hat vieles zu bieten. Vom Dresdner Stollen bis zur Chilli-Sauce. Wetter spielt nicht immer mit.

Königsfeld - Bunt war der Weihnachtsmarkt, der Förderverein des Fußballclubs organisiert hatte, Auch wenn die Witterung nicht ganz zum Winter passte, verbreiteten die schönen Holzhütten und musikalische Beiträge weihnachtliche Stimmung.

Ein treuer Gast war die "Möbelklinik und Kunstwerkstätte Berg" aus Stübingen von Hanspeter Berg, der unter anderem in Tannenbaumform gesägte Rindenstücke oder Schafe, Ohrringe und Ketten aus heimischem Holz anbot. Anderswo gab es Holzgegenstände aus schön gemasertem Olivenholz, Teak oder Südbuchenholz aus Chile.

Bunt eingefilzte Seifen bot Regina Neugart aus Villingen-Schwenningen an. Seife mit so ungewöhnlichen Bestandteilen wie Lorbeer oder Karotte hatte Heidi Mosers Schwarzwälder Seifenmanufaktur. Engel aus Merinowolle stammten vom Biolandhof Zahn in Dornhan-Leinstetten. Keine richtigen Schneeflocken, dafür solche aus Holz bot "Kaltenbach Fashion & Design" aus Triberg. Mit Tiffany-Glaskunst war Gertrud Flaig aus Eschbronn angereist. Die Jugendfeuerwehr wartete mit Waffeln, Kinderpunsch sowie Selbstgestricktem auf. Handarbeit war an vielen Ständen zu finden, egal ob als Puppenkleider, Stulpen, Socken oder Handschuhe.

Drei Stände unterhielt der FC Königsfeld mit kulinarischen Köstlichkeiten. Etwas für den Magen bot auch die Igel-Manufaktur von Barbara und Rosemarie Burgbacher mit Bärlauch-Pesto und Chili-Sauce. An einem anderen Stand gab es echten Dresdner Christstollen, bei Brigitte Seeburger aus Bösingen Brot und Christstollen aus dem Holzofen.

Kindergärten bieten Selbstgemachtes an

Ungewöhnlich, aber eine nette Bereicherung war ein Stand mit Muscheln, Edelsteinen und Haifischzähnen. Schmuck aus Halbedelsteinen gab es auch bei der Unabhängigen Fraueninitiative Villingen. Viel selbst gemacht hatten die Eltern des Buchenberger Kindergartens "Regenbogen". Dort gab es Vogelfutter- kränze, Kartoffelsuppe und Apfelbrot. Auch der Naturkindergarten "Zauberwald" war präsent, dieses Mal mit selbstgemachten Nudeln, Biogulaschsuppe oder Wichtelpunsch. Ein etwas stärkeres Gebräu zauberten die Glasbachhexen. Köstlichkeiten aus der Schweiz, aber auch echtes Schwarzwälder Kirschwasser gab es am Stand des "Food And Whine Shop". Für Fischliebhaber bot der FC "Forelle" aus Königsfeld das gleichnamige Tier frisch geräuchert an.

Nicht fehlen durfte Imker Bernd Möller, der verschiedene Honigsorten, selbst gezogene Kerzen oder Propolis-Produkte anbot. Das Herstellen von Glaskunst präsentierte Detlef Greiner-Perth aus Rielasingen live.

Mit von der Party waren auch die Landfrauen rund ums Glasbachtal. Sie lockten mit allerlei Selbstgemachten, von Kuchen über Likör bis hin zu Beerengelee.

Für die musikalische Umrahmung und weihnachtliche Stimmung sorgten unter anderem Mitglieder der Jugendmusikschule am Stand von "Proludium", wo sich Bürgermeister Fritz Link als Spendensammler betätigte. Für kleine Besucher besonders anziehend war ein kleines Karussell.