Der neue gewählte Leitungskreis für den Laden "Mittendrin" (von links): Kurt Rittinghaus (Kassier und Laden-Team-Leitung), Bücherabteilung Elisabeth Christoph, Schriftführerin Gabriele von der Decken, Beisitzerin Margrit Kessler-Lehmann, stellvertretende Laden-Team-Leiterin Marita Stinsky, Vorsitzender Thomas Elser. Es fehlt die stellvertretende Vorsitzende Judith R. Baudis. Foto: Elser Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Elser tritt die Nachfolge von Renate Eberhardt an / Sonderverkauf nächste Woche

Königsfeld. Von den derzeit mehr als 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern des Ladens "Mittendrin" – ganz überwiegend Frauen – waren 24 zu einem gemütlichen Abend zusammengekommen. Er sollte ein Dankeschön sein für alle im laufenden Jahr geleistete Arbeit im Verkauf des Second-Hand-Shops in der Friedrichstraße, aber auch hinter den Kulissen.

Bei Unterhaltung, einem schönen Abendessen und dem Solostück von und mit Marita Stinsky "Der kleine Unterschied", das auf sehr lustige Weise den Unterschied zwischen Berlinern und Schwarzwäldern aufs Korn nahm, genoss alle den Abend miteinander.

Mehr erwirtschaftet als erhofft

Offensichtlich macht den Mitarbeiterinnen die Arbeit Freude. Und das erreichte Ziel, im letzten Jahr 15 600 Euro für die Herrnhuter Missionshilfe und in diesem Jahr sogar monatlich 2200 Euro im Durchschnitt zu erwirtschaften, motiviert ebenso.

Jetzt hat für alle die im "Mittendrin" besonders anstrengende Weihnachtszeit begonnen. Die vielen Kartons, die das ganze Jahr über mit Weihnachtssachen abgegeben wurden, werden jetzt nach und nach geleert und ausgestellt.

Im letzten Monat wurde ein neuer Leitungskreis gewählt, der inzwischen die Ämter und Aufgaben unter sich aufgeteilt hat: Vorsitzender ist Thomas Elser, Judith R. Baudis ist seine Stellvertreterin, Schriftführerin ist Gabriele von der Decken, Kassier und Laden-Team-Leiter für Mitarbeiter ist Kurt Rittinghaus, die stellvertretende Laden-Team-Leitung mit Raumgestaltung hat Marita Stinsky, die Bücher-Abteilung Elisabeth Christoph, Beisitzerin ist Margrit Kessler-Lehmann.

Nachdem die bisherige Vorsitzende Renate Eberhardt zurückgetreten war, wurde auch eine Reihe weiterer Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Arbeits- und Verkaufsbereiche verteilt. Renate Eberhardt hatte ein enormes Arbeitspensum geleistet.

Dennoch sehen alle sehr optimistisch in die Zukunft. Hat doch der Laden unter dem Dach der Evangelischen Gesamtgemeinde nicht nur die Erträge für Mission im Auge, sondern ebenso die Möglichkeit der Begegnung im Laden zum Gespräch und einen nachhaltigen Umgang mit den Waren – wie Bücher, Spiele, Haushaltwaren.

Und an der Unterstützung durch die Bürger Königsfelds und auch aus der Umgebung herrscht kein Mangel. So viele bringen Dinge, die nicht mehr benötigt werden oder aus Nachlässen stammen. Daher stoßen die Lagerräume ständig an ihre Grenzen. Leerer werden soll es dort von der nächsten Woche an, wenn die gesammelten Weihnachtsartikel im "Mittendrin" zu teilweise äußerst niedrigen Preisen zum Verkauf stehen.