Treffen: Gemeindeverwaltung und Vertreter von Vereinen und Institutionen sprechen Termine ab

Königsfeld. Bewährtes und Neues gibt es bei den Veranstaltungen im kommenden Jahr. Die Gemeindeverwaltung, Vertreter der Vereine und anderen Institutionen trafen sich zur Terminabsprache im Schwarzwald Parkhotel.

Bürgermeister Fritz Link sprach von einer guten Resonanz, welche die Veranstaltung hat. Immerhin seien rund 50 Prozent der eingeladenen Vereine und Institutionen anwesend.

Zu den bereits vorab gemeldeten Terminen gesellten sich an diesem Abend noch einige dazu. Ein bunter Mix verschiedenster Veranstaltungen bietet sich nun für Jung und alt.

Die Höhepunkte sind sicherlich wieder das Burgspektakel auf der Ruine Waldau vom 13. bis 19. Juli und der Naturparkmarkt am 1. Juli. Eine weitere wichtige Veranstaltung in Weiler wird das Kreiserntedankfest vom 5. bis 8. Oktober sein.

Als neuen Programmpunkt gibt es am 19. Januar einen Lachyoga-Vortrag des Kneipp-Vereins. Klassische Konzerte, Jazz und Blasmusik bilden den musikalischen Rahmen bei diversen Veranstaltungen.

Theater und Kabarett gibt es unter anderem im kulturellen Bereich. Spaziergänge und geführte Wanderungen sind weiter im Angebot.

Weitestgehend wurden Terminüberschneidungen vermieden. Wer sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat, kann dies noch bis zum 8. Dezember vornehmen. Eine Gesamtübersicht der Termine 2018 wird dann im Gemeindeblatt am 15. Dezember veröffentlicht.

Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann merkte zum Naturparkmarkt noch einige Änderungen an. Das Grundkonzept wird beibehalten. Da der Zinzendorfplatz nicht zur Verfügung steht, wird der kulinarische Marktplatz zum Rathaus verlegt. Auch in der Rathausstraße soll es diesbezüglich Angebote geben. Der Zugang wäre über die Rathausstraße und den Zinzendorfweg möglich. Beginn ist wie gehabt in der Friedrichstraße, Ende im Kurpark und dem dort vertretendem Kunsthandwerk. Kreatives für Jung und Alt, Ponyreiten und einen Streichelzoo soll es im Rahmenprogramm geben.

Ein überaus positives Resümee gab es vom Kinderferienprogramm zu berichten. Erstmals beteiligten sich mit Mönchweiler und Königsfeld zwei Gemeinden daran. Dies soll auch im nächsten Jahr so sein, wie Veranstaltungsleiterin Sonja Bantle bekannt gab. Die Fortsetzung erfolgt vom 22. Juli bis 9. August.

Vereine aus beiden Gemeinden können ein gemeinschaftliches Programm anbieten. Im Vorfeld gibt es noch ein Anschreiben Ende März 2018. Hier haben dann alle Beteiligten die Möglichkeit, sich bis zur Rückmeldung Gedanken über ihr Mitwirken zu machen. Fotos und Logos für die Broschüre sollten Druckqualität haben. Anfang Juli soll die Verteilung erfolgen.