Der Ortschaftsrat Neuhausen mit seinen scheidenden, neuen und geehrten Mitgliedern (von links): Bernd Hummel, Ronny Schlenker, Uschi Ott, Bürgermeister Fritz Link, Sabine Schuh, Hildegard Reichmann, Bruno Schleich, Brigitte Storz und Klaus Ketterer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieder als Ortsvorsteherin vorgeschlagen / Alter und neuer Ortschaftsrat in gemeinsamer Sitzung

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats wurden zwei neue Mitglieder verpflichtet sowie Brigitte Storz und Sabine Schuh für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Letztmalig traten die Mitglieder des Ortschaftsrats in ihrer alten Besetzung zusammen. Bei seinen Ausführungen zur Leistungsbilanz der letzten Legislaturperiode ging Bürgermeister Fritz Link auf die getätigten Investitionen ein. 14 Millionen Euro wurden hierfür in der Gesamtgemeinde bereitgestellt.

Baugebiet Messmerlehen auf den Weg gebracht

Anschaffungen im Bereich von Neuhausen gab es bei der Feuerwehr, dem Kindergarten und der Grundschule. Das Gesamtvolumen betrug rund 420 000 Euro. Als letztes großes Vorhaben des alten Rats wurde das Baugebiet Messmerlehen auf den Weg gebracht. Link dankte für die Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Es sei stets der Wille zur Zusammenarbeit dagewesen. Dies sei eine wichtige Voraussetzung. Das Gesamtinteresse der Gemeinde sei stets im Auge behalten worden.

Hildegard Reichmann, eine engagierte Ortschaftsrätin, wurde nach 15 Jahren verabschiedet. Von 1999 bis 2004 war sie zudem Mitglied im Gemeinderat. Seit langen Jahren ist sie auch Messmerin. Bruno Schleich galt als ruhiger, sachlicher und abwägender Rat. Er hatte immer eine klare Stellungnahme. Auch er schied aus. "Ortsvorsteherin Brigitte Storz ist eine verdienstvolle Kommunalpolitikerin", betonte Fritz Link. Seit nunmehr 21 Jahren wirkt sie im Ortschaftsrat. Seit 16 Jahren kämpfe sie auch im Gemeinderat "wie eine Löwin" für ihren Ort. Sie spreche dabei alles deutlich aus und nehme kein Blatt vor den Mund. Vom Städte- und Gemeindetag wurde sie für ihr langjähriges Engagement geehrt. Sie wird weiter zur Verfügung stehen. Sabine Schuh, die als ruhiger ausgeglichener Charakter gilt, wurde für ihre zehnjährige Tätigkeit geehrt. Sie, Klaus Ketterer und Uschi Ott bleiben auch in den nächsten fünf Jahren im Amt. Neu hinzu kamen Bernd Hummel und Ronny Schlenker. Bernd Hummel ist 51 Jahre alt und Nebenerwerbslandwirt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Vorsitzender des BLHV in der Gesamtgemeinde. Seit 40 Jahren ist er aktives Mitglied im Musik- und Trachtenverein. Ronny Schlenker bringt junges Blut ins Gremium. Er ist 21 Jahre alt und macht gerade eine Lehre zum Landwirt. Er ist auch begeisterter Musiker und bläst die Tuba.

Als Vorschlag an den Gemeinderat wurde Brigitte Storz als Ortsvorsteherin bestimmt. Klaus Ketterer, der seit fast 40 Jahren dabei ist, soll stellvertretender Ortsvorsteher bleiben.

Abschließend stimmte der neue Ortschaftsrat den Haushaltsmittelanmeldungen für 2015 zu.