Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen spielt zum Frühschoppen auf. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik und gute Laune beim FC Königsfeld / Freiburg siegt 3:0

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Der FC Königsfeld feierte am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Die drei Tage standen ganz im Zeichen des Fußballs. Dabei wurde das Schwarzwald-Pokalturnier ausgespielt.

Bereits am Freitagabend trafen sich die "Alten Herren" um bei noch vor etwas spärlichen Zuschauern ihren Sieger zu ermitteln. Sieger wurde der SV Obereschach vor dem Gastgeber. Der FC Fischbach belegte den 3. Rang.

Anschließend fanden sich alle im Zelt zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Am Samstagmorgen begann dann das Aktiven-Turnier. Nicht nur die Spieler, auch die Zuschauer hatten unter der großen Hitze zu leiden. Trotzdem sah man guten Sport. Alle Spiele waren sehr spannend.

Am Schluss gab ein Tor den Ausschlag für den Sieger, der FC Kappel hieß. Der SV Obereschach und der FC Weilersbach belegten die weiteren Plätze.

Nach der Siegerehrung heizte die Rockband "Under Rieten" mit ihrem Sound den Besuchern ein. Die fünfköpfige Cover-Band aus Villingen-Schwenningen spielt alles, was Spaß macht und rockt. Dabei verleihen sie den Liedern von Rock bis Schlager einen unverwechselbaren Charme. Hits unter anderem von AC/DC, Adele , Clearwater Revival, Herbert Grönemeyer, den Prinzen oder Drafi Deutscher standen auf ihrem Programm.

Der Sonntag war dann den kleinen Kickern gewidmet. Unter den Zuschauern befanden sich naturgemäß viele Eltern. Mit Feuereifer waren die Kleinen der Bambini, F-, und E-Jugend dabei. Der Spaß am Spiel soll hier auch überwiegen, daher gibt es keine Platzierungsergebnisse. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus Fischbach, Kappel, Königsfeld, Neuhausen, Obereschach und Weilersbach.

Bei den C-Jugenden holte der Gastgeber den Sieg.

Zum Frühschoppen spielte der Musik- und Trachtenverein Neuhausen unter der Leitung von Dirigent Martin Hummel auf. Am Nachmittag gab es noch ein Einlagespiel. Der Gastgeber FC Königsfeld gegen den Oberligaaufsteiger Freiburger FC. Das Spiel endete vor rund 120 Zuschauern mit 3:0 Toren für die Gäste aus dem Breisgau.

Am Abend gab es zum Abschluss des dreitägigen Festes noch eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Für das leibliche Wohl der Besucher war an allen Tagen bestens gesorgt.