"Wie wär’s hierher?" Nach der Aufnahme in die Focus-Bestenliste suchen Thomas Witt (links), Ralf Ruchlak (Mitte) und Dirk Pade einen würdigen Platz im Haus für die bundesweite Auszeichnung. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergleich: Albert-Schweitzer-Klinik und Baar-Klinik bundesweit unter den Top-Rehakliniken verzeichnet

Seit Jahren gibt das bundesweite Focus-Magazin eine Klinikliste zum Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Fachkliniken heraus. Zusätzlich berücksichtigt werden nun auch Rehabilitationskliniken.

Königsfeld. Auf Anhieb wurden unter die "Top-Rehakliniken" in Deutschland die Königsfelder MediClin Albert Schweitzer- und MediClin Baar-Klinik in diese neue Liste aufgenommen.

Für den groß angelegten Vergleich der Kliniken hat ein von Focus beauftragtes, unabhängiges Recherche-Institut 1130 Reha-Kliniken sämtlicher Trägerschaften untersucht. Dabei wurden die Bereiche Herz, Krebs, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psyche berücksichtigt. Die Bausteine der Recherche des Instituts basieren laut MediClin auf einer bundesweiten Befragung der Kliniken mit wissenschaftlich fundiertem Fragebogen, dem Einbezug der Reputation dieser Kliniken sowie der Ausstattungsmerkmale.

Gleich in zwei Schwerpunkten gilt die Königsfelder MediClin-Einrichtung aus Sicht des Focus als "top": dem des Bereichs Kardiologie sowie der Psychosomatik.

"Die optimale Behandlung und Zufriedenheit unserer Rehabilitanden steht für uns stets im Vordergrund. Die gute Zusammenarbeit mit den anspruchsvollen Herzzentren in unserem Einzugsgebiet hat einen sehr hohen Stellwert", erläutert Thomas Witt, Chefarzt der MediClin Albert-Schweitzer-Klinik, Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. "Ich freue mich, dass dies auch durch die Aufnahme in die Focusliste gewürdigt wurde."

Dirk Pade, leitender Oberarzt der MediClin Baar-Klinik, Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin, sieht es mit Stolz, dass die Baar-Klinik inzwischen zu den besten Psychosomatischen Rehabilitationskliniken in Deutschland gehört. "Alle Mitarbeiter haben ihren Beitrag dazu geleistet und wir werden alles daran setzen, auch in den kommenden Jahren weiterhin zu den besten Reha- Kliniken in Deutschland zu gehören."

Innerhalb der Focus-Liste gibt es kein Ranking der Kliniken, vielmehr stellt sie eine nicht wertende Auflistung empfohlener Einrichtungen dar.

"Wir freuen uns natürlich sehr in der Focus-Liste der Top-Rehakliniken in Deutschland zu stehen", so der kaufmännische Leiter Ralf Ruchlak. "Das motiviert uns weiter, das Beste für die Versorgung unserer Patienten zu geben."