Christel Schneider siegte mit ihrem Foto. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotoausstellung: Kalender ist in Vorbereitung und ist noch vor Weihnachten erhältlich

Königsfeld (hü). Die Eröffnung der Fotoausstellung "Mein Königsfeld" samt Preisverleihung an die bestbewerteten Fotos fand in der Lesegalerie statt.

Die Veranstaltung sei zugleich Schlusspunkt des Fotowettbewerbs und Auftakt zur Ausstellung, die bis Jahresende zu sehen ist, erklärte Bürgermeister Fritz Link. Er erinnerte an ein Projekt des Kurorts und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zur Entwicklung von Handlungsstrategien von Gemeinden zum demografischen Wandel. Eine der Fragestellungen war, wie man Einwohner und Auswärtige für Königsfeld begeistern kann. Im Rahmen einer Charme-Offensive sollte gezeigt werden, dass es sich hier gut leben lasse.

Eine Idee war der Fotowettbewerb. Teilnehmer sollten Fotos einreichen, die für sie die besondere Atmosphäre Königsfelds verdeutlichen. Die mehr als 28 Teilnehmer mit 133 eingereichten Fotos hätten Sorgfalt, Emotion und Intuition bewiesen, so Link. Alle Arbeiten seien auf ihre ganz besondere Weise beeindruckend. Die Jury, bestehend aus Link, Ulrich Sommer von der Hochschule und Veronika von Hochberg habe es sich nicht leicht gemacht.

Der erste Preis ging an Christel Schneider. Deren Aufnahme entstand beim Spielemarkt anlässlich der Eröffnung der Minigolfanlage. Das zweitplatzierte Foto stammt von Petra Dohnel und zeigt den Tonishof. Es stehe für den Ortsteil Buchenberg. Zwei Fotos landeten auf dem dritten Platz, beide stammen von Stephan Klingner.

Dank des Vereins "Kukuk werden einige weitere Fotos in einem immerwährenden Kalender der Öffentlichkeit präsentiert. Der wird noch rechtzeitig vor Weihnachten käuflich zu erwerben sein. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10 19 Uhr.