Das künftige Kioskgebäude steht bereits als Gerüst. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Minigolfanlage soll im Juni eröffnet werden

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Diskussionen gab es im Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr bei der Besichtigung der Minigolfanlage, die derzeit saniert wird.

Wie Jürgen Pfaff vom Büro "faktorgrün" erläuterte, geht demnächst die Arbeit an den Außenanlagen weiter, was etwa vier Monate dauern wird. Nacharbeiten sind aufgrund von Setzungen nötig. Dazu kommen Beleuchtung, Schreibpulte und Plattenbeläge am Kioskgebäude, das bereits im Rohbau steht.

Ortsbaumeister Jürg Scheithauer berichtete, dass parallel zur Außenverkleidung des Gebäudes die Sanitärinstallation erfolgt. Ende Mai oder Anfang Juni soll alles fertig sein.

Bürgermeister Fritz Link erklärte, dass das Niveau der Bahnen aufgrund der Wurzeldichte im Boden angehoben werden musste ebenso wie der unterhalb der Anlage verlaufende Weg. Zudem soll entlang des Weges Saatgut für regionale Pflanzen ausgebracht werden, gemäß dem Konzept "blühender Naturpark".

Ursprünglich vorgesehen war laut Link, den alten Lattenzaun zu erhalten. Der muss aber auch angehoben werden und ist sanierungsbedürftig. Angesichts der Kosten von 16 000 Euro für die Maßnahme gab es laut Link die Diskussion um einen neuen Zaun als Kompromiss zwischen gestalterischer Einbindung in den Kurpark und Abschirmung des Spielbetriebs.

An mehreren Bahnen Netze notwendig

Die Verwaltung prüfte Alternativen, vor allem Varianten aus Metall in Form eines Gitterzauns, der etwa 5000 Euro kosten würde. Matthias Weisser wollte wissen, ob die Höhe des Zauns für Flugbälle ausreicht. Laut Pfaff entspricht die Höhe den üblichen Erfahrungen auf Minigolfanlagen. Zudem werden an mehreren Bahnen Netze nötig sein. Weisser erkundigte sich auch nach der Möglichkeit mehrerer niedrigerer Abschnitte. Ihm gefalle eine Holzkonstruktion am Besten, sagte Thomas Fiehn. Link stimmte dem zwar zu, mahnte aber hohe Unterhaltungskosten an. Laut Bauhofleiter Manfred Ohnmacht waren beim letzten Mal zwei Mann drei Wochen lang mit der Renovierung des halben Zauns beschäftigt. Die Anschaffungskosten für einen Holzzaun lägen laut Pfaff bei über 7000 Euro. Weisser und Bernd Möller sprachen sich für einen wartungsfreien Zaun aus. Die Anwesenden stimmten mehrheitlich für eine Variante aus Metall.

Frank Schwarzwälder sprach sich für eine unlackierte, helle Version aus, Link plädierte für Dunkelgrün. Hellgrau wäre seiner Meinung nach zu auffällig. Bei der Abstimmung war Link der einzige der für Grün stimmte, die Mehrheit war für die anthrazitartige Variante. Dagegen legte Link Widerspruch ein, da das wie ein Industriezaun wirke.

Die offizielle Einweihung der Anlage ist am 19. Juni in Verbindung mit einem Vereinstag unter dem Motto "Königsfeld spielend erleben". 15 Vereine meldeten sich bisher an, um sich zu präsentieren. Die Stände sollen bis zum Freibad reichen, wo ein Tag der offenen Tür geplant ist. Möglicherweise wird es auch ein offizielles Turnier auf der Minigolfanlage geben.