Der Defibrillator hängt gut sichtbar und für den erreichbar am Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Defibrillator am Dorfgemeinschaftshaus öffentlich zugänglich

Königsfeld–Erdmannsweiler. Im Teilkort steht mittlerweile ein Automatisierter Externer Defibrillator, kurz "AED" genannt, öffentlich am Eingang des Dorfgemeinschaftshauses zur Verfügung. Die Anschaffung wurde durch großzügige Spenden ermöglicht. Das in einem Schutzkasten aufbewahrte AED-Gerät kann Tag und Nacht zu Notfällen geholt und eingesetzt werden.

Der DRK-Ausbilder Achim Leibach wird das AEG-Gerät am Samstag, 28. Februar, von 8 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus im Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen mit Einweisung in das AED-Gerät" vorstellen.

Die Teilnahme mit Verpflegung kostet pro Person 25 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich bei Achim Leibach unter Telefon 07725/91 55 68.

Häufigste Todesursache in Deutschland

Das AED-Gerät wurde für Erdmannsweiler angeschafft, weil der plötzliche Herztod die häufigste Todesursache in Deutschland ist. Mehr als 120 000 Menschen sterben hierzulande jährlich daran.

Es ist nachgewiesen, dass viele der vom plötzlichen Herztod betroffenen Personen zunächst noch Kammerflimmern haben. Das Herz schlägt noch, kann aber nicht mehr koordiniert arbeiten. Dieses Kammerflimmern kann nur durch die sofortige Defibrillation – also durch gezielte Stromstöße – wirksam behandelt werden.

Am Dorfgemeinschaftshaus hängt ein Gerät, das auch die Bürger dazu befähigt, eine Defibrillation vorzunehmen. Mit einem "Automatisierten Externen Defibrillator (AED)", ist die Behandlung des Kammerflimmerns möglich. Der AED leitet den Helfer Schritt für Schritt an und lässt nicht zu, dass ein Mensch ohne medizinische Notwendigkeit defibrilliert wird.

In dem Lehrgang werden folgende Themen behandelt: Eigenes Verhalten bei Gefahren und Kontrolle der Vitalfunktionen, die Herstellung der stabilen Seitenlage und das richtige Absetzen des Notrufs. Weiter steht die Herz-Lungen–Wiederbelebung sowie der Einsatz eines automatischen, externen Defibrillators, die Blutstillung sowie die wichtige Schockbekämpfung auf dem Unterrichtsplan.