Das höchste Bauwerk in Nusplingen, der Kirchturm, wird derzeit saniert. Foto: Sabrina Graf

Das höchste Bauwerk Nusplingens wird derzeit saniert. Nach mehreren unvorhergesehenen Zwischenfällen befindet sich die Kirchturmerneuerung nun auf der Zielgeraden.

Mit einer Höhe von 31,10 Metern ist der Glockenturm der Kirche „Maria Königin“ das höchste Bauwerk Nusplingens. Im Dezember 1958 fand die Einweihung des damals neu erbauten Gotteshauses statt. Franz Häring, der für die aktuelle Sanierung zuständige Architekt, erzählt fasziniert von der Einzigartigkeit des Bauwerkes. Der Turm habe zu seiner Bauzeit als echtes Architekten-Novum gegolten. Bis heute staune so mancher Statiker über die Konstruktion. Denn der Aufbau des Turms gleiche dem eines Kartenhauses. So sei der Turm besonders flexibel und könne sich bei Bodenerschütterungen mitbewegen.