In den evangelischen Kindergärten kann es weitergehen. Das liebe Geld und woher es kommt, bleibt allerdings ein Thema. Foto: Alt/Montage: Karayel

Aufatmen in Sachen Kinderbetreuung: Der Kultur-, Sozial, und Verwaltungsausschuss hat am Mittwoch seine Beteiligung an der Finanzierung der evangelischen Kindergärten erhöht. So richtig zufrieden konnte aber keiner sein.

Die evangelische Kirche braucht mehr Geld, um ihrer Verpflichtung bei der Kinderbetreuung in den drei evangelischen Kindergärten weiterhin nachkommen zu können. 20 000 Euro für das noch laufende Jahr und 50 000 Euro mehr als bislang für 2025. Der Kultur-, Sozial und Verwaltungsausschuss gewährte am Mittwochabend diese Erhöhung – und zwar ohne großes Tamtam. Aber: Klar war für die Ausschussmitglieder wie für die Stadtverwaltung auch, dass sich grundsätzlich etwas ändern muss. Die Frage ist nur was und wie?