Kaufland-Betriebsrätin Katrin Kluge vor der Landkarte, auf der die sie unterstützenden Belegschaften mit roten Punkten markiert sind. Foto: Privat

Eine furchtlose Kaufland-Betriebsrätin sammelt quasi im Alleingang bundesweit fast 19 000 Unterstützer für einen vollen Inflationsausgleich. Im Tarifkonflikt des Einzelhandels versucht es der Arbeitgeberverband hingegen mit freiwilligen Lohnerhöhungen.

Der neue Werbeslogan bei Kaufland lautet: „Hier bin ich richtig.“ Doch etliche Tausend Mitarbeitende fragen sich, ob sie damit gemeint sind. Katrin Kluge zum Beispiel: Die Ulmer Betriebsrätin hat seit einem Jahr an die 19 000 Unterschriften von Kaufland-Beschäftigten an 286 Standorten gesammelt. Ziel ihrer Aktion ist, dass die Handelskette der Belegschaft die volle steuer- und sozialabgabenfreie Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro auszahlt.