Langjährige Melchinger Feuerwehrleute wurden in der Hauptversammlung geehrt (von links): Stellvertretender Kommandant Michael Schuler, Alfred Dorn, Robert Maier, Ottmar Straubinger, Kommandant Ilija Pilic,Ortsvorsteherin Waldtrat Barth-Lafargfue und Abteilungskommandant Wolfgang Schmid.  Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Melchingen blickt auf ein "ruhiges" Jahr / Fahrzeug-Tausch

In seinem 16. Dienstjahr als Abteilungskommandant der Feuerwehr Melchingen sprach Wolfgang Schmid in der Hauptversammlung von einem "ruhigen und normalen" Jahr 2016.

Burladingen-Melchingen. Die aus 32 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen, zwölf Mitgliedern in der Jugendwehr und 15 in der Altersabteilung bestehende Wehr wurde zu insgesamt zwölf Einsätzen gerufen. Diese unterteilten sich in verschiedene Einsatzbereiche: technische Hilfeleistung, Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person, Kellerbrand, Unwettereinsätze und Tierrettung.

Viel Zeit investierten die Frauen und Männer in die Übungseinheiten und die Weiterbildung. Zwölf Atemschutzträger übten im mobilen Brandcontainer in Burladingen, acht Wehrmänner haben den Lehrgang zur patientengerechten Unfallrettung besucht. Gerina Vollmers, Armin Beck und Jens Schuler absolvierten den Truppmann-Lehrgang Teil zwei, Marcel Jäger und Luis Schüppach nahmen an der Grundausbildung zum Truppmann, am Sprechfunker-Lehrgang und auch an der Erste-Hilfe- Ausbildung teil.

Kommandant ist mit Probenbesuch zufrieden

Einen besonderen Glückwunsch sprach Schmid an zwei Frauen und vier Männer aus, die das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben. Zusammen mit dem Löschbezirk Alb wurde bei einer Nachtübung in Salmendingen und einer Übung auf dem Aussiedlerhof von Carsten Maichle geprobt. Eine Großübung mit allen Burladinger Wehren fand zum 175. Jubiläum der Melchinger Wehr statt.

Mit dem Probebesuch waren der Kommandant und sein Stellvertreter Michael Schuler zufrieden. Sie zeichneten 20 Wehrleute für vollzähligen Probebesuch mit jeweils einem Handtuch aus. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. So wurde das 175-jährige Bestehen zwei Tage lang gefeiert.

Robert Maier legte die Finanzen offen. Die beiden Kassenprüfer Alfred Dorn und Tobias Bahnmüller bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung. Auf die Gruppenproben mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung ging Schriftführer Tobias Bahnmüller ein. Martin Klingenstein berichtete über die Aktivitäten der Altersabteilung. Ein aufregendes Wochenende erlebten die Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr beim Zeltlager in Bisingen. Michael Bahnmüller ließ die Unternehmungen Revue passieren und zeigte sich erfreut, dass Bürgermeister Harry Ebert allen Jugendfeuerwehrmitgliedern freien Eintritt in das Burladinger Schwimmbad gewährt.

Dass Erfolg nicht einfach passiere, sondern erlernt und trainiert werden müsse, darüber berichtete die Sportbeauftragte der Gruppe "Fit for Fire Fighting" (FFFF), Anita Bahnmüller. Zahlreiche Wettkämpfe wurden von den Melchingern erfolgreich absolviert. Bahnmüller wurde bei ihrer Arbeit von Gerina Vollmer unterstützt, die sich um das Training der jüngeren Feuerwehrsportler kümmert. Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue dankte der Wehr für ihre Arbeit. Stadtkommandant Ilija Pilic lobte, die Melchinger Wehr sei sehr aktiv. Er ging auf den Feuerwehr-Bedarfsplan ein, hier komme es aufgrund bestimmter Anforderungen zu einem Fahrzeugtausch mit der Abteilung Burladingen.

Pilic sprach Beförderungen aus: zum Feuerwehrmann Armin Beck und Jens Schuler, zum Oberfeuerwehrmann Tobias Straubinger, zum Hauptfeuerwehrmann Andre Bauer, Mazlum Colak, Madlen Flammer, Stefan Kürsamen und Benjamin Theinert. Für zehnjährige Dienstzeit wurden Lukas Schönhoff, für 25 Jahre Andreas Klingenstein, für 30 Jahre Ottmar Straubinger und für 40 Jahre Alfred Dorn und Robert Maier geehrt. Beim Ehrungsabend der Stadt wird Rudi Hirlinger für 40 Jahre ausgezeichnet.