Bügel anvisieren und zupacken – damit hatten die rund 20 Kinder am Junginger Skilift gestern keine Probleme. Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersport: Vom Anfänger- bis zum Profihang ist alles dabei

Von Matthias Zahner

Jungingen/Hechingen/Burladingen. Lange mussten die Wintersportler in der Region auf den Schnee warten, nun ist er da. Das freut nicht nur Skifahrer, Langläufer und Co.

Auch die Liftbetreiber in Jungingen, Schlatt, Burladingen und Salmendingen atmen auf. "Am Samstag lief der Lift zum ersten Mal. Es war aber gut, dass es in der Nacht auf Sonntag noch mal geschneit hat", sagt Anton Schuler von der Ski-Zunft Jungingen.

Sieben Tage die Woche hat der Skilift "Schebdach" in Jungingen geöffnet. Von Montag bis Freitag können die Skibegeisterten von 15 bis 20.30 Uhr die Piste runter heizen. Am Samstag und Sonntag ist der Lift von 13 bis 17 Uhr offen. "Mittags kommen die Kinder nach der Mittagsschule und abends dann die Älteren", so Schuler, der bereits seit zehn Jahren den Liftbetrieb überwacht.

Der Hang ist für Anfänger und Könner gleichermaßen geeignet. Dieser könnte aber laut Schuler durchaus noch mehr Schnee vertragen. "Es hat vielleicht 15 Zentimeter geschneit, plattgewalzt sind es dann noch acht Zentimeter", meint Schuler. Heute ab 9 Uhr testen die Grundschüler aus Jungingen die Schneebedingungen am Junginger Lift.

Auch in Schlatt hat der Liftbetrieb am Wochenende begonnen. Täglich ab 14 Uhr kann man hier hangabwärts brausen. Die Piste ist flach und bietet für Anfänger die Möglichkeit, erste Schritte auf den Skibrettern zu machen.

Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen

"So einen starken Samstag haben wir in der gesamten letzten Saison nicht gehabt", sagt der Burladinger Skiliftbetreiber Karl-Heinz Reithmayer. Der Skilift in Burladingen hat eine Familienabfahrt, die mit 1,5 Kilometer die längste Abfahrt der Alb ist, eine Könnerabfahrt und eine Profiabfahrt zu bieten.

Von Montag bis Donnerstag ist der Lift von 13.30 Uhr bis 17 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr in Betrieb.

Aufgrund seiner hohen Lage (884 Meter ü. M.) gilt der Salmendinger Lift als sehr schneesicher. In Salmendingen gibt es einen Übungslift, einen sogenannten Großlift und einen Zauberteppich für Kinder. Der Großlift ist am Mittwoch von 18 bis 21 Uhr, am Freitag von 13.30 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Übungslift läuft am Freitag von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Der Zauberteppich, ein Förderband, bringt die jungen Skicracks am Freitag von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10.30 Uhr bis 17 Uhr ein kleines Hügelchen hoch.

Zudem sind in Salmendingen die Ghaibergloipe, Kornbühlloipe und Heufeldloipe gespurt. Alle Loipen sind auch für Skater geeignet.