Freie Wähler künftig mit sechs Sitzen vertreten / CDU verliert einen Platz / Pfeilmayer wird Stimmenkönig

Jungingen. In Jungingen wird künftig im Gemeinderat einiges anders. Zum einen wird bald eine reine Männerrunde um den Ratstisch sitzen, zum anderen haben die Freien Wähler der CDU einen Sitz abgenommen und sind künftig mit sechs Räten vertreten.

Um 21.15 Uhr stand das Ergebnis der Gemeinderatswahl gestern fest. Bürgermeister Harry Frick verkündete vor dem Gemeindesaal die Zahlen. Insgesamt 666 der wahlberechtigten 1126 Junginger haben abgestimmt. Damit sank die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl leicht von 61 auf 59 Prozent ab. Ein Raunen machte sich breit, als bekannt wurde, dass mit Sabine Schramm (FW), Andreas Sauter (CDU) und Martina Gfrörer (CDU) drei etablierte Gemeinderäte nicht mehr mit dabei sein werden. Andreas Sauter sitzt bisher noch für die Freien Wähler im Rat. Dafür ziehen mit Jürgen Kleinmann, Pascal Merkle, Bernd Bumiller, Frank Speidel und Bernd Potschien fünf neue Kandidaten ins zehnköpfige Gremium ein.

Abgeräumt haben dieses Mal die Freien Wähler. 60,3 Prozent der Stimmen (3834 Stimmen) haben sie erhalten und sind damit um 7,2 Prozent besser als bei der Wahl im Jahr 2009. Die CDU kam auf 39,7 Prozent, 2009 waren es noch 46,9 Prozent.

Die meisten Stimmen haben Marc Pfeilmayer (713) und Jürgen Kleinmann (700) erhalten. Stimmenkönig Marc Pfeilmayer von den Freien Wählern zeigte sich vom Ergebnis positiv überrascht, bedauert aber, dass keine Frauen mehr im Gremium vertreten sein werden. Erfreut war er allerdings, dass es der jüngste Kandidat, der Student Pascal Merkle, ins Rathaus geschafft hat.

"Schade", nannte es auch Jürgen Ulrich (CDU), dass der Junginger Gemeinderat nur noch aus Männern bestehen wird. Überrascht vom schlechten Ergebnis der CDU sei er nicht, so Ulrich. Es habe dieses Mal so viele Kandidaten wie noch nie gegeben und daher einen starken Wechsel.

Auch der ehemalige Junginger Stimmenkönig, Gustolf Kohler, war gestern bei der Wahl dabei – und zwar als Mitglied des Gemeindewahlausschusses. Nach 43 Jahren im Gemeinderat zeigte er sich gar nicht wehmütig: "Mit 71 Jahren, denke ich, darf man sich guten Gewissens zurückziehen."

Die Ergebnisse der Wahl (gewählte Kandidaten sind mit u  gekennzeichnet):

Freie Wähler Pröpster, Hanspeter u 476

Pfeilmayer, Marc u 713

Weinschenk, Martin u 440

Schramm, Sabine284

Kleinmann, Jürgen u 700

Kühn, Uta117

Hillebrand, Bernd241

Merkle, Pascal u 385

Bumiller, Bernd u 478 CDU Ulrich, Jürgen u 433 Sauter, Andreas176 Speidel, Frank u 396 Schuler, Ralf u 331 Gfrörer, Martina 175 Kohler, Matthias251 Lemnitzer, Silke178 Diebold, Miriam 283 Potschien, Bernd u 306