Ob sich die Gemeinderäte wohl über Weihnachten den Haushaltsplan zu Gemüte führen? Foto: Dick Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt 2017: Harry Frick informiert Junginger Gemeinderat über die Finanzplanung

Ratzfatz ging das: Harry Frick hat seinem Gemeinderat in Windeseile Jungingens Haushaltsplan für 2017 vorgestellt.

Jungingen. Keine zwei Minuten benötigte Frick, um das Wesentliche zusammenzufassen. Hier seine wichtigsten Punkte: Kredite werden nicht aufgenommen, Investitionen werden mithilfe von Rücklagen getätigt – gleichwohl gebe es einen geringen Handlungsspielraum für Investitionen, weil die Rücklagen weitgehend aufgebraucht seien. Den "größten Brocken", was Investitionen angehe, nannte Frick die Sanierung der Grundschule. Dafür sind rund eine halbe Million Euro im Haushalt eingeplant. Was die Entwicklung bei den Steuereinnahmen angehe, sei man "in einem guten Trend".

Alles Weitere sollten die Gemeinderäte dem Haushaltsbuch entnehmen, das in der Sitzung verteilt wurde. Frick empfahl dem Gremium daher augenzwinkernd eine "fröhliche Lektüre über Weihnachten". In der Sitzung vom 13. Januar soll der Haushalt 2017 dann noch eingehend beraten und auf den Weg gebracht werden.