Voller Vorfreude auf fünf spannende Tage läuteten Kinder und Betreuer gestern die Ferienspiele in Jungingen ein. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspiele in Jungingen sind gestartet / 48 Kinder machen mit / Fünf Tage lang Spiel und Spaß

Von Andrea Maute

Jungingen. Ferne Länder, fremde Kulturen und jede Menge Abenteuer: 48 Kinder haben am Montag in Jungingen eine "Reise rund um die Welt" angetreten. Das Motto der diesjährigen Ferienspiele verspricht fünf Tage lang Spannung, Spiel und Spaß.

Was für ein Empfang: Als sich am Morgen der Vorhang zum Ferienspielparadies öffnete, standen die Betreuer Spalier und begrüßten jedes einzelne Kind mit einer fröhlichen La-Ola-Welle. Auch Bürgermeister Harry Frick hieß die jungen Gäste willkommen und zollte dem Team vom Haus Nazareth, das die Jungen und Mädchen während der Ferienspielwoche betreut, ein großes Lob.

Um auch noch den letzten Rest Müdigkeit bei den Kindern zu vertreiben, hatte sich Diplom-Sozialpädagoge Martin Bregenzer, der die Spiele gemeinsam mit Studentin Monika Werner und sieben weiteren Betreuern leitet, ein munteres Wach-mach-Programm ausgedacht.

Als erste Amtshandlung wurde der gemeinsame Schlachtruf eingeübt. "Ganz Jungingen soll hören, dass die Ferienspiele gestartet sind", feuerte Martin Bregenzer seine Schützlinge an, die zuerst noch etwas zögerlich, dann aber lautstark und aus voller Kehle "Ferien-Spiele" skandierten.

Kinder singen lautstark ihr Junginger Ferienspiellied

Stimmlich klappte also alles schon mal prima, nun galt es nur noch den Körper in Schwung zu bringen, was beim rhythmischen Klatschen und Stampfen ganz nebenbei passierte.

Im Gemeindesaal wurde anschließend das Junginger Ferienspiel-Lied gesungen, in dessen Refrain "Zu den Ferienspielen gehen wir, denn gefallen tut es uns nur hier", Kinder und Betreuer gerne einstimmten.

Bei ihrer "Reise rund um die Welt" können die Jungen und Mädchen, passend zum Motto, fünf Tage lang nach Herzenslust spielen und basteln. So darf jedes Kind sein Ferienspiel-T-Shirt kreieren. Ferner werden unter anderem Elefanten gefertigt, die an Indien erinnern. Den Rhythmus Afrikas vermitteln selbstgestaltete Tonblumentopf-Trommeln und für Dschungel-Feeling sorgen sogenannte "Regenmacher." Komplettiert wird das Programm durch einen kleinen Ausflug zum Schützenhaus, wo derzeit ein Niedrigseilgarten entsteht, sowie eine Nachtwanderung und eine Übernachtung von Donnerstag auf Freitag.

Beim Elterntag am Mittwoch werden Ergebnisse gezeigt

Beim Elterntag, der am Mittwoch ab 16 Uhr beginnt, werden die Kinder die Ergebnisse ihrer kreativen Betätigung ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern vorstellen.