Modellbahn-Experten wie Roland Huber und sein Sohn Maximilian standen den Kunden beratend zur Seite. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

ModellbauJunginger Börse ist fester Termin im Kalender der Sammler

Von Andrea Maute

Jungingen. Sie ist ein fester Termin im Kalender zahlreicher Modellbahnfans: Die Börse, die Hans Bosch alljährlich in Jungingen ausrichtet. Am Samstag ging die zwölfte Auflage dieser Veranstaltung über die Bühne – und wurde einmal mehr ein voller Erfolg.

Jedes Jahr im Oktober verwandelt sich die Junginger Festhalle in ein Eldorado für Fans von Märklin-Bahnen, Faller-Häuschen und überhaupt alle, die für Miniatur-Loks und Modellautos schwärmen. Für Hans Bosch ist diese Welt im Kleinen nicht nur ein Hobby – sie ist seine Passion. Beim Anblick der Eisenbahnen, die unermüdlich ihre Runden drehen, schlägt sein Herz höher.

Insgesamt 36 Händler aus dem ganzen süddeutschen Raum boten ihre Waren feil. Viele von ihnen sind Stammgäste und halten der Börse schon seit Jahren die Treue. Auch Roland Huber und sein Sohn Maximilian aus Schramberg waren bereits zum dritten Mal dabei. Ob der Vater den Sohn mit seinem Hobby angesteckt hat? Sieht ganz so aus, denn der 14-Jährige, dessen Interesse den Modellbahnen der Spur N, einer kleinere Version der Spur H0 gilt, ist schon ein richtiger Fachmann und stand den Kunden, die am Tisch der beiden Halt machten, mit Rat und Tat zur Seite.

Deren Motivation, die Börse zu besuchen, war am Samstag höchst unterschiedlich. Manche nutzten die Gelegenheit, sich "vom breitgefächerten Angebot inspirieren zu lassen", wie ein Besucher im Vorbeigehen erklärte, und andere waren auf der Suche nach einem ganz bestimmten Ersatzteil. Noch "keinen richtigen Plan" hatte indes Thomas Voss, der in Sachen Modellbau noch Anfänger ist. "Ich bin gerade dabei, mir eine Anlage aufzubauen", erklärte er und blickte noch etwas ratlos in die Runde. Wo auch anfangen, bei einem Angebot, das von Loks über Waggons bis hin zu Häuschen, Schienen, Modellautos und kleinen Figürchen keine Wünsche offen ließ? Doch für fachkundige Beratung war in der Festhalle gesorgt. Und hatte ein Anbieter einmal nicht das Passende im Angebot, leitete er den Suchenden an einen Kollegen weiter. Überhaupt herrsche zwischen den Ausstellern ein familiäres Verhältnis, wie Initiator Hans Bosch erklärte.

Ob das eines der Erfolgsrezepte der Börse ist? Sicherlich ein Teil davon. Grund zur Freude hat auch die Jugend des örtlichen Musikvereins, die am Samstag die Bewirtung der Gäste übernahm, und der dieses Mal der Erlös der Börse zugute kommt.