Restarbeiten müssen noch erledigt werden, aber bis zum Ostersonntag wird die Kirche St. Silvester laut Architekt Martin Beck "auf jeden Fall fertig sein". Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Sanierung im Junginger Gotteshaus fast abgeschlossen / Feier am Ostersonntag

Von Birgit Fechter

Die Erneuerungsarbeiten in der Junginger Kirche sind kurz vor dem Ende. Bald wird mit einem Gottesdienst die Wiedereröffnung gefeiert.

Jungingen. Das Gerüst ist abgebaut, die Renovierungsarbeiten in der Junginger Kirche St. Silvester sind fast abgeschlossen. Am Ostersonntag wird nach einjähriger Bauzeit die Wiedereröffnung gefeiert. Architekt Martin Beck freut sich, dass der Zeitplan problemlos eingehalten werden konnte. In dieser Woche standen noch kleinere Installationsarbeiten an, und dann können die Ausstattungsgegenstände, die gereinigt und saniert wurden, wieder ihren Platz einnehmen. Zum Beispiel die Schwarze Madonna am Seitenaltar, die vom Grauschleier befreit wurde, ebenso zwei große Ölgemälde und die Kreuzwegstationen an den Seitenwänden. Auch die farbenprächtigen Fenster wurden von einer Spezialfirma gereinigt und von Ablagerungen befreit. Die Farben strahlen jetzt wieder ganz intensiv. Das gilt auch für das Deckengemälde.

Die Warmluftheizung verursachte den Grauschleier

Der Grauschleier war ein großes Problem in der Kirche. Schuld daran war die alte Warmluftheizung, erklärt Martin Beck. Diese wurde jetzt durch eine neue Sitzbankheizung ersetzt, außerdem wurde eine automatische Lüftung installiert, die dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch ist, denn ansonsten setzt sich der Staub an Wänden und Gemälden ab. Damit, so hofft Beck, sind die "grauen Zeiten" vorbei. Die Bänke und der Gestühlsboden wurden ebenfalls saniert, jetzt kommen noch neue Sitzpolster drauf, sodass sich die Kirchenbesucher auf mehr Komfort freuen können. In der Sakristei gibt es jetzt außerdem eine Toilette.

Jetzt muss noch die Orgel gereinigt und saniert werden. Kosten wird die ganze Sanierung 600 000 Euro. Laut Martin Beck gibt es je einen kleinen Zuschuss vom Denkmalamt und vom Ordinariat in Freiburg, den Rest muss die Kirchengemeinde selber stemmen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Wilma Evers hofft auf Spenden. Der Kostenrahmen konnte laut Beck eingehalten werden.

Die Gottesdienstbesucher können sich also an Ostern über ein Gotteshaus freuen, in dem die alten Schätze in neuem Glanz erstrahlen. Der Gottesdienst am Ostersonntag beginnt um 10.30 Uhr und wird vom Kirchenchor und dem Musikverein Eintracht Jungingen gestaltet. Im Anschluss lädt der Pfarrgemeinderat zum Stehempfang ein.