Das ehemalige Welch-Allyn-Gebäude hat die Junginger Medizintechnikfirma Boso gekauft. Hier soll Platz für die Expansion der Firma geschaffen werden. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Junginger Medizintechnik-Firma hat mit medizinischen Geräten großen Erfolg

Jungingen. Welch Allyn ist in Jungingen Vergangenheit, in dem ehemaligen Firmengebäude aber wird wieder produktives Leben einziehen. Das Junginger Medizintechnik-Unternehmen Boso hat das Gebäude gekauft.

Seit vergangenem Jahr stand das vierstöckige Firmengebäude praktisch leer. Nun übernimmt die Firma Boso das Gebäude und Teile der Produktionsanlage.

Expansion in die Nachbarschaft

Die Junginger Firma mit derzeit etwa 100 Beschäftigten agiert erfolgreich am Markt und braucht zusätzliche Produktionsfläche für die weitere Expansion. Der Name Boso geht aus dem Gründername Bosch + Sohn GmbH & Co.KG hervor. 1965 hatte sich die Firma Bosch + Sohn von der Firma Bosch + Speidel abgespalten. Aus Bosch + Speidel wurde später bosch + Keller. Diese Firma wurde 1991 von Welch Allyn gekauft, die an diesem Standort 22 Jahre produzierten, bevor die Schließung der Fabrik beschlossen wurde.

Boso stellt unter anderem medizintechnische High-Tech-Geräte zur Blutdruckmessung her, die in der Mehrzahl der deutschen Arztpraxen den Standard bilden.

Das Unternehmen braucht noch zusätzliche Produktionsfläche

Auch auf dem ständig wachsenden Markt der Geräte, mit denen Privatpersonen selbst ihre Werte messen können, ist Boso erfolgreich tätig. Auch ein Gerät, mit dem Durchblutungsstörungen erkannt werden können, erfreut sich großer Nachfrage.

Da das ehemalige Gebäude von Welch Allyn in der Nachbarschaft liegt, lag es nahe, hier die weitere Expansion zu planen.