Der neu gestaltete Außenspielbereich des Junginger Kindergartens ist gestern offiziell eingeweiht worden. Besonders wurde dabei dem Junginger Bauhof-Team gedankt. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Junginger Kindergarten bedankt sich beim Bauhofteam für den Geräte-Aufbau

Von Debora Beiter

Jungingen. Die Kinder haben ihn schon seit ein paar Wochen benutzt, nun wurde gestern der neue Außenspielbereichs des Junginger Kindergartens auch offiziell eingeweiht.

Einiger Mütter von Kindergartenkindern waren zu der Einweihung gekommen. Sie waren sich alle einig: Die Sanierung war schon lange nötig, die Kinder hätten viel Freude an den neuen Spielgeräten. "Eine deutliche Verbesserung", findet Julia Jehs, Mutter zweier Kinder. "Zuvor stand auf dem Platz nur ein Spielturm, mit groben Holzhackschnitzeln als Untergrund." Nun kann sich der Außenspielbereich sehen lassen.

Stolz listet Alexandra Broghammer, Leiterin des Kindergartens, die Erneuerungen auf: Ein großes Klettergerüst mit Rutsche, Flaschenzug, Hängebrücke und Kletterwand, zwei neue Spielhäusle und frisch ausgelegter Rasen. "Unser Wunsch war eine große Sandfläche, damit die Kinder so richtig in die Vollen gehen können", erklärte Broghammer.

Dank an Klaus Ritter und sein Team

Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen und auch für die Sicherheit ist gesorgt: Der mit neuen Granitsteinen ausgelegte Rundweg ist mit Fallschutzmatten umlegt.

Bürgermeister Harry Frick hob in einer Rede hervor, dass vom Budget in Höhe von 45 000 Euro nun 25 000 Euro ausgegeben worden sind. Das restliche Geld werde für weitere Umbauarbeiten eingesetzt. Besonders dankte er Bauhofleiter Klaus Ritter und seinem Team, die während dieses sehr heißen Sommers viel Schweiß und Arbeit in den Aufbau des Spielparadieses gesteckt haben. Von den Erzieherinnen erhielten die Bauhof-Männer einen Geschenkkorb zum Dank, von den Kindern einen selbstgedichteten Rap mit dem Titel "Wer will fleißige Bauarbeiter seh´n?". Außerdem verschenkten die Kinder eine bunte Holzplatte, die sie mit Bildern der Bauarbeiter verschönert hatten.

Auch das Team vom Bauhof hatte eine kleine Überraschung parat: Einen Kirschbaum, der an Ort und Stelle eingepflanzt wurde. Anschließend gab es noch einen kleinen Umtrunk.