Der Junginger Gemeinderat machte sich gestern nochmal ein Bild in der Bahnhofstraße im Ortskern. und entschied sich für eine der Pflasterstein-Varianten. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Junginger Ortskernsanierung: Gemeinderat entscheidet sich für Pflaster

Von Erika Rapthel-Kieser

Jungingen. Die Junginger Gemeinderäte und Bürgermeister Harry Frick fällten gestern bei einem Vor-Ort-Termin in der östlichen Bahnhofstraße ihre endgültige Entscheidung in Sachen Betonpflastersteine.

Damit wird der Junginger Ortskern nicht nur schöner, sondern auch ein kleines bisschen bunter.

Ingenieur Bernd Renner und Stadtplaner Göran Schmidt stellen Pflastersteine vor

Ingenieur Bernd Renner und Stadtplaner Göran Schmidt von der Planungsgruppe Kölz hatten die Pflasterstein-Varianten noch einmal vorgestellt. Die Wahl für den Straßenbelag am Eingang der Bahnhofstraße von der B 32 und rund um die Hohenzollernbank fiel auf eine Variante gemischtfarbigen Jura, hell, dunkel und mittel, des Herstellers Lithon. Die Rinne soll im gleichen Ton gehalten werden wie das Fahrbahnpflaster, lediglich das Fugenbild hebt dann beides voneinander ab.

Insgesamt wird die Baumaßnahme rund 700 000 Euro kosten. Es entstehen zehn neue Parkplätze, der Verkehr soll ruhiger werden, die Optik einladender. Auch der bestehende Kanal wird erneuert und vergrößert. Wenn die Wetterverhältnisse stabil bleiben, könnte im Herbst schon alles fertig sein.