Die Jugendflamme bewältigten alle gemeldeten Teams. Foto: Ziechaus

Wie bei den olympischen Spielen waren bei der Olympiade beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren die Jugend der Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Rottweil zu Gast in Hardt.

Neben dem großen Festzelt am Theilenwald standen im großen Halbrund die Mannschaftszelte der Jugendfeuerwehren aus 15 Gemeinden im Kreis Rottweil. Insgesamt waren über 370 Jugendliche aus 19 Abteilungen mit ihren Jugendleitern auf den Wiesen am Theilenwald vertreten und feierten gemeinsam ein großes Fest an sonnigen Tagen um die Sonnenwende.

38 Gruppen erkunden Hardt

Bei einer Lagerolympiade erkundeten 38 Jugendgruppen bei einer Tour das Dorf, mussten dabei Skifahren, Kisten stapeln oder verrauchte Keller sichern. Ihre sportlichen Aufgaben hatten Rottweil I, Schenkenzell und Sulz I am schnellsten gelöst.

Manche Gruppen waren so intensiv beschäftigt, dass sogar das Seifenkistenrennen am Samstagnachmittag erst verspätet starten konnte. Natürlich wollten auch bei den rasanten Rennen alle dabei sein und aus erster Reihe an der Strecke ihre Teams anfeuern.

Seifenkisten starten

13 Seifenkisten aus verschiedenen Gemeinden gingen auf die Jagd an der abschüssigen und teilweise frisch und perfekt asphaltierten Strecke mit Schikanen und engen Kurven. Die jungen Konstrukteure hatten unterschiedliche und teilweise ungewöhnliche, manchmal schnittige Karosserien gezimmert und geschweißt. Mancher Strohballen musste neu platziert werden und auch zwei Bruchpiloten ihre Overalls nach glücklicherweise harmlosen Kippern.

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Hardt Foto: Ziechaus

Auch in diesen Fällen war die Jugendfeuerwehr sofort einsatzbereit und half ihren Kameraden. Hardt, Zimmern, Göllsdorf, Vöhringen und Beffendorf stellten die schnellsten Teams mit tiefen Schwerpunkten und strammen Lenkungen. Aber am Abend wurden alle Piloten und Konstrukteure in der großen Runde gebührend gefeiert und am Sonntagnachmittag waren alle Zelte abgebaut und die Wiese picobello aufgeräumt als wäre alles bloß ein schöner Traum gewesen. Mit dem Regen wird alles wieder Grün aufblühen.