Die Arbeiten am Kindergarten laufen schon. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Maria-Haarer-Kindergarten wird umgeplant

Jettingen. Im Maria-Haarer-Kindergarten wird noch einmal umgeplant. Das Kindergartenteam hatte weitere Wünsche. Der Gemeinderat entschied einstimmig, dass diese umgesetzt werden. Allerdings steigen dadurch die Kosten.

Die Bauarbeiten am Maria-Haarer-Kindergarten sind bereits in vollem Gange. Nun seien aber seitens des Kindergartenteams noch weitere Vorschläge eingebracht worden, wie Diplomingenieur Dieter Brösamle den Räten eröffnete. Insbesondere wurden ein separater Personalraum und ein direkter Zugang von allen Gruppenräumen zum Garten gewünscht. Außerdem soll ein Stück Terrasse im Ausgangsbereich zum Garten hin überdacht werden.

Aufgrund der Umplanung ist ein zusätzlicher Anbau mit 47 Quadratmetern nötig, da sonst ein Gruppenraum entfallen würde.

"So macht es wirklich Sinn", schätzte Brösamle die Änderungen ein. "Besser jetzt als hinterher und dann sind alle unzufrieden", sagte Birgit Seeger.

Damit steigen allerdings auch die Kosten deutlich in die Höhe. Im ursprünglichen Baugesuch vom Frühjahr waren noch 250 000 Euro veranschlagt. Jetzt kommen 100 000 Euro für den neuen Anbau, den Umbau innen und das Vordach im Gartenbereich sowie zusätzlicher Schallschutz im bestehenden Innenbereich für 20 000 Euro oben drauf. Auch die Renovierung des Gartenschuppens, der Kellerräume sowie der Abstellräume kommen mit 20 000 Euro dazu.

Macht summa summarum 390 000 Euro. Dennoch sei man nach wie vor "insgesamt wirtschaftlich unterwegs", sagte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt. "Im Kreisvergleich stehen wir mit der Summe noch gut da." Die Gemeinderäte zeigten sich ebenfalls einverstanden und stimmten für die Umplanung.