Hoch her geht es beim aktuellen Schwank der Oberjettinger "Fleggafeager" auf der Bühne. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: "Fleggafeager" mit neuem Stück

Von Uwe Priestersbach

Oberjettingen. Mit ihrem aktuellen Schwank "Lediglich ledig" haben die "Fleggafeager" mal wieder ins Schwarze getroffen. So begeisterte die Theatergruppe des VfL Oberjettingen ihr Publikum mit viel Situationskomik und immer wieder gab es Szenenapplaus für die Darsteller auf der Bühne.

Im Mittelpunkt des Dreiakters steht Konrad (Volker Ruff), ein selbstbewusster Mann, der mit großem Erfolg Bücher über seine glückliche Ehe schreibt. Außer seinem Freund Oskar (Stefan Roll) weiß aber niemand, dass er gar nicht verheiratet ist.

Für Konrad bricht eine Welt zusammen, als seine Verlegerin ihn und seine Ehefrau besuchen möchte. Wo in aller Schnelle soll er eine Frau finden, die genau so perfekt ist wie in seinen Büchern?

Die Ereignisse überschlagen sich bei der Suche nach der passenden Frau und führen zu den tollsten Verwicklungen. Klara (Marga Benesch), die alles andere als gut aussehende Hauswirtschafterin, wittert ihre große Chance und sieht sich schon als Aushilfsehefrau, um damit ihre große Liebe Peter (Max Rauser) in die Eifersucht zu treiben.

Die Idee von Konrad, eine Schauspielerin zu engagieren, sorgt für weiteres Chaos. Die Verlegerin Beate (Claudia Derichs) und ein ihr bekannter Reporter (Kai Pauschert) bringen auch kein Licht in das Chaos. Ein Missverständnis nach dem anderen bringt das Fass schließlich zum Überlaufen. Und mittendrin Oskar, der bei allen Missverständnissen von seiner Frau Margot (Anita Pauschert) mächtig was auf die Ohren bekommt. Kein Wunder, dass die Zuschauer voll auf ihren Kosten kamen, was an etlichen Lachsalven und großem Applaus deutlich wurde,

"Das war aber auch ein tolles Publikum", schwärmte Regisseurin Anita Pauschert nach der ebenso gut besuchten wie erfolgreichen Premiere in der Willy-Dieterle-Halle. Zusammen mit Max Rauser gehört Anita Pauschert zu den Akteuren der ersten Stunde, die bereits seit Anfang der 70er-Jahre auf der Bühne stehen.

Doch auch der VfL-Vorsitzende Heinz Stephan freute sich über das kurzweilige Stück ohne Längen. Gleichzeitig macht er darauf aufmerksam, dass der Erlös in die Jugendarbeit fließt. Doch seien die Theateraufführungen auch eine gute Gelegenheit, sich bei den 60 Sponsoren des VfL Oberjettingen zu bedanken. "Die erhalten immer Freikarten, damit das Sponsoring keine Einbahnstraße ist", so der Vorsitzende.

Wer den launigen Schwank verpasst hat, kann den Theaterspaß am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr in der Willy-Dieterle-Halle genießen, wenn die "Fleggafeager" ein drittes Malauftreten