Veränderungen gibt es seit der Hauptversammlung der FFW Jettingen (von links) : Der wiedergewählte Kommandant Steffen Ruß, sein neugewählter Stellvertreter Michael Brockein, das neue Ausschussmitglied Christopher Hauser, der verabschiedete Siegfried Sindlinger und der Geehrte Harald Frauendorfer. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

FFW: Wahlen und Beförderungen bei Hauptversammlung der Jettinger Feuerwehr

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Veränderungen in der Führung und Vorfreude auf ein neues Gefährt – die Jettinger Feuerwehr hatte bei ihrer Hauptversammlung vergangenen Samstag einiges zu besprechen.

Mit Musik des Spielmannszuges stimmten sich die Wehrleute im Mehrzweckraum des Rathauses auf die Tagesordnung ein. Einer der abzuhandelnden Punkte: Wahlen. Rainer Haag legte sein Amt als stellvertretender Kommandant nieder. Für ihn übernahm Michael Prockein. Kommandant Steffen Ruß wurde für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Nun müssen die Wahlergebnisse nur noch im Gemeinderat bestätigt werden. Christopher Hauser wurde zum Ausschussmitglied gewählt.

Fahrzeug für technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze

Siegfried Sindlinger verabschiedete sich nach 18 Jahren aus der Wehr. 14 davon war er im Ausschuss tätig. Seinen Posten übernahm Christian Bühler als Nachrücker des Wahldurchgangs von 2012. Zwei Neuzugänge konnten die Feuerwehrleute jedoch auch in ihren Reihen begrüßen: Martin Haag und Dennis Schill.

Im Mai diesen Jahres können die Jettinger Brandbekämpfer endlich ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) in Empfang nehmen, wie Ruß freudig verkündete. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges liegt darin, dass es nicht nur für Brandeinsätze, sondern auch für technische Hilfeleistungen bestens ausgerüstet ist. Das bedeute für die Einsatzkräfte, dass sie "einiges Neues lernen müssen", so Ruß. Bei der traditionellen Feuerwehrhocketse im September soll das HLF mit einem Gottesdienst "geweiht" und offiziell übergeben werden.

"Unser Gerätehaus wurde dank der Unterstützung der Gemeinde und der Eigenleistung unserer Kameraden modernisiert", bedankte sich Ruß. In diesem Jahr soll es mit der Toranlage, den Fenstern und einer Renovierung des Gerätehauszugangs weitergehen. Ende Mai werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Harald Frauendorfer durfte sich über eine silberne Ehrennadel freuen. Er ist seit 20 Jahren im Spielmannszugs der Jettinger Wehr aktiv. Ein weiterer freudiger Anlass war die Beförderung von elf Kameraden. Harald Knoll ist nun Oberlöschmeister, Timo Nestle Löschmeister. Matthias Baitinger, Christian Bühler, Christopher Hauser, Thomas Seeger, Frank Wacker und Heiko Wolfer wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christian Kleimann, Julian Fritz und Sebastian Görlach erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann.

Die jeweiligen Funktionäre blickten noch kurz auf das vergangene Jahr zurück. Rainer Haag ging genauer auf die 28 Einsätze und Sicherheitswachen ein, Altersabteilungsleiter Karl-Eugen Schweikert lieferte einen kurzen Abriss über die Aktivitäten der zwölf älteren Kameraden.

Jugendfeuerwehr mit zwei Ab- und fünf Zugängen

Von den acht Auftritten und der intensivierten Mitgliederwerbung beim Spielmanns- und Fanfarenzug berichtete Leiter Karl-Heinz Berstecher. Neben einer professionellen Werbekampagne wollen die Musiker über eine Facebookseite neue Mitglieder gewinnen.

Zudem beteiligte sich der Spielmannszug erstmals am Sommerferienprogramm. 18 Kinder erfreuten sich an der Musikrallye mit Trommeln basteln und Lieder raten. Für dieses Jahr ist eine erneute Teilnahme bereits geplant.

Die feuerwehreigene Jugend musste zwar zwei Abgänge verschmerzen, konnte aber auch fünf neue Mitglieder gewinnen, wie Jugendfeuerwehrleiterin Angela Gutekunst berichtete. Dario Schöbitz, Simon Timke, Jan Althaus, Daniel Schneider und Mikael Stach verstärken nun den Nachwuchs. Im letzten Jahr engagierte sich die Jugend unter anderem tatkräftig bei der Fleggaputzete und dem Sommerferienprogramm der Gemeinde.