Bezirksposaunenwart Stefan Brändle ehrte Hans-Martin Ott und Wilhelm Haag für 40 Jahre Musizieren (von links). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Beeindruckendes Posaunenspiel in der Unterjettinger Michaelskirche / Stücke von Bach bis Eißler

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Freude stand hier im Mittelpunkt: Freude an der Musik, Freude am Glauben, Freude, die musikalisch vertont wurde. "Jesu, meine Freude" hieß das titelgebende und zentrale Stück des jährlichen Posaunenspiels in der Unterjettinger Michaelskirche.

Mit diesem Stück hatte sich der Posaunenchor ein geschichtsträchtiges Werk ausgesucht. Aus der Feder von Johann Franck, Dichter aus dem 17. Jahrhundert, stammen die Texte, die zunächst Johann Krüger zu einer Vertonung inspirierten. Helmut Duffe nahm sich des Werks Mitte des 20. Jahrhunderts ebenso an und interpretierte es auf seine ganz eigene Weise. So entstand die vom Posaunenchor vorgetragene Version, deren Strophen alle einem eigenen Thema entsprechend Francks Gedicht folgen. Lesungen des Textes sowie gemeinsam gesungene Strophen ließen den Inhalt des Musikstückes, nämlich die Freude, die Jesus schenkt, lebendig werden.

Das restliche Konzertprogramm richtete sich ebenso nach dem Motto der Freude am Glauben. Andere klassische Stücke wie "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" von Helmut Brand und "Lobe den Herren, o meine Seele" von Chris Woods umrahmten den Choral im ersten Konzertteil. Für Stücke wie "Royal Brass Music" von Nicholas Guy und "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach hatten die Bläser sogar kleinere Ensembles zusammengestellt, welche von der Empore herab neben und mit der Orgel zarte, aber dennoch durchdringende Melodien erklingen ließen.

Im zweiten Konzertteil war das Motto noch immer klar erkennbar, die Melodien aber flotter und moderner. Hierfür hatten die Bläser poppige Werke von Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts ausgesucht. Darunter fanden sich Lieder wie "Vater, deine Liebe" von Michael Schütz, "Funky walkin" von Heiko Kremers und "You are my all in all" von Hans Joachim Eißler wieder. Dies schuf den passenden Rahmen für die Ehrung zweier langjähriger Musiker: Hans-Martin Ott und Wilhelm Haag sind bereits 40 Jahre im Posaunenchor zu hören. Beide erhielten von Bezirksposaunenwart Stefan Brändle eine verdiente Auszeichnung für dieses Engagement.

Die Posaunisten unter Leitung von Inge Ott spielten aber nicht alleine. Musikalische Unterstützung erhielten sie von Albrecht Wacker (Orgel) und Adrian Mauch (Schlagzeug). Selbst die rund 250 Besucher unterstützten die musikalische Gestaltung, indem sie bei Gemeindeliedern wie "Jesus, zu dir kann ich so kommen" kräftig und freudig einstimmten.

Die Moderation und den geistlichen Impuls übernahm Pfarrer Michael Lang. Der Eintritt für das Konzert war frei.

Die Einnahmen aus den Spenden kommen je hälftig den Projekten "Kinderheime Nethanja Narsapur" und "Open doors" zugute. Die beiden Jubilare hatten sich je eines dieser Projekte als Spendenzweck ausgesucht.