Sefora Nelson präsentierte sich bei ihrem Konzert in Unterjettingen mal nachdenklich, mal humorvoll. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sefora Nelson begeistert bei Konzert im Bürgersaal in Unterjettingen

Jettingen. Einen außergewöhnlichen Abend erlebten 180 Frauen im Bürgersaal in Unterjettingen. Das Frauenarbeitsteam der Immanuel-Gemeinde Jettingen, einer freien christlichen Gemeinde, hatte zum Konzert mit Sefora Nelson eingeladen.

Bereits nach ihren einleitenden Worten hatte die Sängerin und Songwriterin ihr Publikum in ihren Bann gezogen. Gut gelaunt, mit teils lustigen, teils nachdenklich stimmenden Anekdoten über ihr Leben, unterhielt sie das Publikum. Dabei lernten die Frauen nicht nur die im Scheinwerferlicht glänzende Sefora, sondern auch die Frau im Alltag kennen.

Von New York ins schwäbische Dorf

Sie plauderte über schweigende Männer, das nicht ganz so leichte Eingewöhnen nach dem Umzug von New York in ein kleines schwäbisches Dorf und den Alltag als Ehefrau und Mutter. Mit natürlicher und humorvoller Art sprach sie über eigene Schwächen sowie Tiefpunkte in ihrem Leben. Dazu sang sie passende Lieder und bewegte damit die Herzen der Frauen. Manchen standen sogar Tränen in den Augen, weil ihnen die eine oder andere Situation bekannt vorkam. So ging immer wieder ein Nicken durch die Reihen, verbunden mit einem wissenden Lächeln und einem begeisterten Applaus.

Die Deutsch-Italienerin zeigte sich stilsicher im Umgang mit Themen, Worten und am weißen Flügel mit schönen Melodien. Dazu begeisterte sie mit ihrer warmen Stimme. Sefora Nelson sang unter anderem ihren bekannten Song "Lege deine Sorgen nieder", der zur Hoffnungs-Hymne für viele Menschen wurde. Auch gab sie Lieder aus ihrer aktuellen und der im nächsten Jahr erscheinenden CD zum Besten.

Die Künstlerin verstand es, nicht nur blendend zu unterhalten, sondern auch zum Nachdenken zu bringen. Einen Schwerpunkt legte sie auf die Frage, wie man im Alltag Gottes Reden erleben kann und wie man seine Bestimmung im Leben findet.

Es war ein sehr persönlich gestaltetes Konzert. Ganz nah am Publikum, ganz nah an den Menschen, so erlebte man Sefora Nelson den ganzen Abend lang. Was sie sagte und sang, war authentisch und ging zu Herzen.

Die Moderatorin des Abends, Susanne Koch, zitierte einen Satz über Sefora Nelson: "Ein Konzert-Abend mit Sefora und ihren Liedern und Geschichten hinterlässt beim Nachhausegehen ein warmes Gefühl im Herzen." Und genauso erlebten es die Frauen an diesem Abend. Dies wurde auch am stürmischen Applaus deutlich, mit dem Sefora Nelson nach der Zugabe verabschiedet wurde.

Zum Anschluss konnten sich die Frauen bei einem kleinen Imbiss und Getränken stärken und Gespräche führen. Sefora Nelson signierte zudem CDs und stand Fragenden Rede und Antwort.