Walter Schlotterbeck (rechts, hier mit seiner Frau Ursel) erhielt die Bürgermedaille von Bürgermeister Hans Michael Burkhardt überreicht. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Bürgermedaille ausgezeichnet / Zahlreiche weitere Würdigungen

Von Dorothee Trommer

Jettingen. In Jettingen werden besondere Leistungen belohnt. So bekam jetzt eine große Anzahl von Bürgern von Bürgermeister Hans Michael Burkhardt Auszeichnungen in Form von Urkunden und Geschenken überreicht.

Die Stühle im Bürgerzentrum in Unterjettingen waren alle besetzt, manche Besucher standen an Bistrotischen. Dies beweist, wie groß das Interesse an den verschiedenen Aktivitäten der Jettinger Bürger ist. Den Beginn machten die Musikanten vom Harmonikaclub, ein Solo spielte Catharina Fanzutti.

Bereits das zehnte Mal werde ein Ehrungsabend veranstaltet, erklärte Burkhardt. Das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde bezeichnete er als positive Grundmelodie, die von den Vereinen, aber auch von Privatpersonen und Projektgruppen ausgehe. Die Anzahl und die Vielzahl der Aktivitäten seien das "Salz in der Suppe" für die Gemeinschaft.

Thomas McAuliffe und Josef Stumpp helfen ehrenamtlich, den Ort sauber zu halten, dafür wurde ihnen gedankt. Auch in Jettingen ist soziales Handeln ein Thema, auch wenn es eine reiche Gemeinde ist. Eine Gruppe von Bürgern ließ sich bei der Diakonie beraten und hilft seither Jettinger Bürgern, die Probleme mit Schulden haben, hier ist besonders Nachhaltigkeit gefragt. Die Berater kommen teilweise aus Nachbargemeinden.

Ganz besonders wurde das Lebenswerk von Walter Schlotterbeck gewürdigt. Seit 52 Jahren in Jettingen, war er nicht nur Lehrer und jahrelang Konrektor an der Grundschule, sondern auch gefürchteter Stürmer im Fußballverein und im Kirchengemeinderat engagiert. An der Schule unterstützte er das Comenius-Projekt, das den Austausch mit Schulen im Ausland fördert, hier wurden auch die Kontakte zu den beiden Partnerstädten Senones und Vernio gefestigt.

Besonderen Verdienst erwarb Schlotterbeck sich mit seiner Arbeit für die Heimatgeschichte, so war er maßgeblich an der Entstehung des Buches "Dem Frieden dienen" beteiligt, welches die Gemeinde in Erinnerung an die Brandnacht des 16. April 1945 herausgegeben hat. Für all sein Engagement bekam Walter Schlotterbeck die Bürgermedaille der Gemeinde Jettingen und seine Frau Ursel einen Blumenstrauß. Hilfe bekommt er bei der Erfassung der Kleindenkmäler von Elke Baitinger und Harald Dengler.

Geehrt wurden Bürger der Naturschutzgruppe, erfolgreiche Züchter, Reiter die Kreismeister oder Landesmeister geworden waren, die Sportler des Senioren Tischtennis und die Damenmannschaften Volleyball, B-Klasse und U20, welche in die A-Klasse aufgestiegen sind respektive Meister in der Bezirksstaffel U20 West 1 wurden.

Voll wurde es am Podium, als die jungen Fußballer ihre Ehrungen abholten. Die D1 wurde Meister in der Leistungsstaffel, die D3 in der Kreisstaffel.

Geehrt wurden auch 14 Blutspender, die 10, 25 und 50 mal Blut gespendet hatten. Walter Unteregelsbacher bringt es auf 100 Spenden und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz. Die geehrten Bürger erhieltenGeschenke.

Zum Abschluss spielte wieder der Harmonikaclub unter Leitung von Ralf Brendle. Die Besucher und die geehrten Bürger wurden von der Gemeinde zu einem reichhaltigen kalten Buffet eingeladen.