Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue ausgezeichnet. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: VfL Oberjettingen zieht positive Bilanz

Jettingen. Bei der Hauptversammlung des VfL Oberjettingen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Die Berichte der Abteilungsleiter zeigten, dass es im Verein viele Aktivitäten und ehrenamtlich Engagierte gibt.

Der Sportverein könne als "umtriebig" bezeichnet werden, sagte der Vorsitzende Heinz Stephan. Rund 150 ehrenamtliche Helfer werden gebraucht, um alle Aktivitäten durchführen zu können. Dazu gehört die Mitarbeit bei Festen, aber auch Betreuung verschiedener sportlicher Angebote und Fahrdienste. Auch um die Instandhaltung der Anlagen und Wege, der Treppe und des Rasens kümmern sich einzelne Mitglieder des VfL Oberjettingen. Stephan erwähnte, dass man schon einiges Geld in die Bekämpfung der Regenwürmer auf dem Fußballplatz investiert habe, es aber leider schlimmer statt besser geworden sei.

Die neue Homepage ist seit drei Wochen online, berichtete der Vorsitzende. Auch die Arbeit des Fördervereins wurde gewürdigt, die bei den Theateraufführungen wichtig sei.

Die Unterstützung durch die Gemeinde ist auch eine große Hilfe. Stephan betonte, dass der Verein auch bei der Integration von Flüchtlingen helfen könne und wolle.

Kassiererin Sandra Schmid trug den Kassenbericht vor, die Kassenführung wurde von Horst Wittig als einwandfrei bezeichnet.

Schriftführer Volker Ruff berichtete von dem neuen Defibrillator, der seit April im Kabinengang zur Verfügung steht, von Wanderungen und verschiedenen Spielen. Groß war die Freude, als im Juni der Aufstieg geschafft war. Der VfL veranstaltete im Juli ein Fleckenturnier und beteiligte sich am Weihnachtsmarkt.

Trainer Joachim Kalmbach trug seinen Bericht humorvoll vor. Um den Aufstieg der ersten Mannschaft zu schaffen, wurde besonders viel trainiert: Andere Abteilungen hatten Hallenzeiten abgegeben, dafür dankte der Trainer.

Marcus Ruß berichtete, die zweite Mannschaft sei Tabellenführer gewesen.

Steffen Fortenbacher trug den Bericht der Abteilung Tischtennis vor. Die derzeit drei Schüler- und Jugendmannschaften, vier Herrenmannschaften und eine Seniorenmannschaft sind von der Kreisklasse bis hin zur Bezirksklasse erfolgreich.

Für die Abteilung Volleyball berichtete Birgit Seeger. Zur Zeit gibt es 20 aktive Spielerinnen in zwei Damenmannschaften. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisklasse A und die zweite in der Kreisklasse B.

Rüdiger Stumm berichtete für die Laufgruppe, die es seit drei Jahren gibt. Im Jahr 2016 sind die Mitglieder der Gruppe an 104 Terminen zwischen 800 und 1000 Kilometer gelaufen.

In der Damengymnastikgruppe könnten gern ein paar mehr zu den Kursen kommen, so Helga Röhm, die berichtete, vor allem an jungen Frauen sei Mangel.

Max Rauser berichtete von den Aktivitäten der Herrengymnastikgruppe, die auch Radausflüge beinhalten, so eine viertägige Radtour. Jugendleiter Reiner Renz nannte die Zahl von 14 Jugendmannschaften – Fußball, Volleyball, Tischtennis. Damit gibt es viele Siegerpokale. Ein Höhepunkt war die Reise an die Costa Brava in den Pfingstferien.

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt sagte, mit 807 Mitgliedern sei der VfL der größte Verein im Ort, und hier laufe alles rund. Die Vereinsarbeit komme der Gemeinde zugute. Wiedergeählt wurden der zweite Vorsitzende Hermann Finkbeiner, Kassiererin Sandra Schmid, Abteilungsleiter Fußball Marcus Ruß, Tischtennis Steffen Fortenbacher, Ausschussmitglieder Tobias Eisenheim, Frank Seeger, Christina Costabel und Kassenprüfer Kai Müssigmann.

Der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um zehn Euro wurde zugestimmt.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Beate Fleischle, Marcel Fleischle, Fabian Mauch, Doris Mauch, Georg Mauch, Jörg Roller, Henrike Minch und Horst Wittig, für 40 Jahre Doris Finkbeiner, Ernst Kaiser, Fritz Katz, Marcus Ruß. 50 Jahre dabei sind Emil Baitinger, Anton Hoffmann, Lothar Killinger, Eugen Renz, Reiner Renz und Wilfried Röhm. Die seltene Ehrung für 60 Jahre kam Günter Haarer zu, er erhielt einen Geschenkkorb.