Die neuen Container ergänzen die bisher angemieteten Exemplare. Foto: AWB

Abfallwirtschaftsbetrieb will sich gegen gewerbliche Sammler durchsetzen. Container werden ergänzt.

Kreis Böblingen - Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Böblingen rüstet im Kampf um die Altkleider weiter auf. Bereits rund 200 der neuen blaugraue Altkleidercontainer seien im ganzen Kreis aufgestellt, teilt der AWB jetzt mit. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte kürzlich entschieden, dass die sechs gewerblichen Altkleidersammler entgegen der Untersagung des Landkreises ihre Container nicht abbauen müssen.

Seit Anfang des Jahres sammelt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen Altkleider und Schuhe in eigenen Containern. Der Kreistag hatte die Einführung der Altkleidersammlung durch den AWB beschlossen, weil zunehmend wild aufgestellte Container auf öffentlichen und privaten Grundstücken aufgetaucht waren.

Mittlerweile habe der Abfallwirtschaftsbetrieb in allen Städten und Gemeinden Altkleidercontainer auf den Wertstoffhöfen und an den bekannten Standorten für Dosen- und Altglascontainer aufgestellt, teilt das Landratsamt nun mit. Auf den Wertstoffhöfen stehen weiterhin die beigefarbenen Container des DRK, die der Abfallwirtschaftsbetrieb angemietet und mit dem DRK- und dem AWB-Logo gekennzeichnet hat. Die an den bestehenden Containerstandorten zusätzlich aufgestellten blaugrauen Altkleidercontainer sehen den dort bereits vorhandenen Containern sehr ähnlich.

Die Aufkleber mit den Logos des AWB und des DRK an den Containern würden die Bürger darauf hinweisen, dass es sich um die Landkreis-Sammlung handelt. "Wir wollen den Bürgern bewusst machen, dass alle anders gekennzeichneten Container gewerblichen Sammlern gehören", sagt Wolf Eisenmann, Vize-Landrat und Erster Werkleiter des AWB. "Im Interesse der Gebührenzahler, deren Müllgebühren um unsere Erlöse aus der Sammlung entlastet werden, wollen wir den Zugriff auf und die Kontrolle über die werthaltigen Abfälle behalten und künftige Entwicklungen selbst steuern – wie bereits beim Schrott und Altpapier", so Eisenmann.