Querungshilfe: 19 000 Euro Zuschuss aus Radverkehrsförderung

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Mehr Sicherheit beim Überqueren der Straße wird es bald auf der Kohlplatte geben. Der Jettinger Gemeinderat vergab den Auftrag zum Bau einer Querungshilfe.

Eine Verkehrsinsel existiert im Bereich Kohlplatte bereits, doch keine Querungshilfe. Um Fußgängern und Radfahrern den Weg über die Straße im Kreuzungsbereich Herdweg und Hohenrainstraße zu erleichtern, soll aus der Insel eine Querung werden. Hierfür wird vom Herdweg bis zur Insel einige Meter weit ein neuer Fußweg geschaffen, auf der anderen Straßenseite ist dieser bereits vorhanden.

Das günstigste Angebot hierfür reichte die Jettinger Firma Strohäker ein. Knapp 37 000 Euro soll die gesamte Maßnahme kosten, rund 39 500 Euro waren eingeplant.

Über die Radverkehrsförderung des Landkreises erhält Jettingen außerdem einen Zuschuss in Höhe von 19 000 Euro, sodass die Gemeinde nur etwa die Hälfte der Kosten selbst tragen muss.

Gemeinderat Wolfgang Siebenrock äußerte Bedenken wegen der dortigen Bäume. Diese könnten die Sicht auf wartende Fußgänger oder Radfahrer einschränken, merkte er an.

Vorerst sollte der Erhalt der Bäume angestrebt werden, entgegnete Otto Hauser, Leiter des technischen Ortsbauamtes, welcher die Planung im Gemeinderat vorgestellt hatte. Umsägen könne man sie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch.