Die Brandbekämpfer der Jettinger Wehr lernen derzeit das neue Fahrzeug richtig kennen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ersatzbeschaffung wird im September offiziell übergeben

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Das lange Warten hat ein Ende: Kürzlich nahmen die Jettingen Wehrleute das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug entgegen. Die Einarbeitung ist schon in vollem Gange.

Neugierig blickt eine Gruppe Jettinger Feuerwehrleute an dem neuen "Allroundfahrzeug" – wie Kommandant Steffen Ruß das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) nannte – empor. Unter ihnen ihr Gruppenführer, der bereits bei der Abholung des HLF dabei war und bei dieser Gelegenheit seine Einweisung erhielt. Er gibt sein Wissen nun an seine Kameraden weiter, die aufmerksam und konzentriert jeden Zentimeter des Fahrzeugs unter die Lupe nehmen. Auf diese Weise machen sich derzeit alle Angehörigen der Jettinger Wehr mit dem neuen HLF vertraut. Ob Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistung, erweiterte medizinische Hilfeleistung oder klassische Brandeinsätze: Die Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug mit Baujahr 1985 ist für alle Fälle ausgerüstet.

Offiziell übergeben und geweiht ist der "Allrounder" jedoch noch nicht, wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt im Gemeinderat bekannt gab. Am 11. September soll dies im Rahmen des Feuerwehrfestes im Anschluss an den um 10 Uhr beginnenden Gottesdiensterfolgen. Die neuen großen Tore, Garagentore und Fenster sollen bis zu diesem Termin ebenfalls eingebaut sein.