Schnuppertennis beim TC Jettingen im Rahmen des Ferienprogrammes. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Jettinger Verein übernimmt mit seinem Beitrag zum Ferienprogramm Sozialverantwortung

Jettingen. Ein Einkaufswagen voller Tennisbälle, jede Menge Leihschläger und drei hoch motivierte aktive Spieler aus dem Jugendbereich des Tennisclubs Jettingen, darunter auch Jugendwart Robin Schaal, erwarteten die Jungs und Mädels, die eine Zusage für die Teilnahme am "Schnuppertennis" innerhalb des Ferienprogramms erhalten hatten, in der Tennishalle in Unterjettingen.

Der Vormittag begann regnerisch und lud nicht unbedingt zum Tennisspielen ein, jedenfalls nicht auf dem Außenplätzen. Die Betreuer des Ferienprogrammpunktes Tennis disponierten kurzfristig um und verlegten das Angebot für die Acht- bis Zwölfjährigen in die benachbarte Tennishalle.

Hier machten 13 Kinder Bekanntschaft mit dem Tennisschläger und den gelben Filzkugeln. Aber nicht nur absolute Anfänger waren mit Begeisterung dabei, die meisten hatten bereits schon mal einen Tennisschläger in der Hand, einige wenige sind sogar schon Vereinsmitglieder.

Der TC Jettingen bietet diesen Vormittag zum Kennenlernen des weißen Sports jedes Jahr an und übernimmt damit auch einen Beitrag im Bereich der Sozialverantwortung für junge Menschen. Im 1975 gegründeten Verein gibt es einen eigenen Jugendbereich, der für die Nachwuchsgewinnung und –betreuung verantwortlich ist. Mehr als 100 Jugendliche sind Vereinsmitglied und spielen aktiv in einer der Jugendmannschaften des Vereins.

Die drei aktiven Spieler des TC Jettingen hatten viele Übungen für die Ferienkinder vorbereitet, bei denen spielerisch und mit viel Spaß der Umgang mit der kleinen, gelben Filzkugel ausprobiert werden konnte und erste Eindrücke mit einem Tennisschläger in der Hand auf spielerische Art gesammelt werden konnten.

Die Teilnehmer beim Schnuppertennis wärmten sich gründlich auf, dazu waren auf einem der drei Hallenplätze Hütchen aufgestellt, die zu umrunden waren. In Zweierteams traten die Kinder gegeneinander an.

Ballgefühl wurde ebenso geübt wie das Jonglieren mit Bällen. Koordinationstraining mit Tempo- und Richtungswechseln sowie die ersten Schläge mit der Vor- oder Rückhand durften nicht fehlen, genau so wenig wie Staffelläufe.

Drei Stunden lang schnupperten die Jungs und Mädchen Tennisluft und hatten dabei viel Spaß beim Erlernen der Grundzüge im Umgang mit Schläger und Ball. Für den einen oder anderen ist das Kennenlernen des Tennisspiels beim Ferienprogramm die Vorstufe, um aktiv in diesen Sport einzusteigen und Mitglied im Verein zu werden.