Die Unterjettinger Kinderchöre sangen beim Jettinger Weihnachtsmarkt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Jettinger Weihnachtsmarkt bietet in diesem Jahr erweitertes Rahmenprogramm

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. Ein echter Besuchermagnet war am ersten Adventswochenende der Jettinger Weihnachtsmarkt rund um den Partnerschaftsplatz vor dem Gemeindezentrum. Durchwachsen präsentierte sich zwar das Wetter mit Schnee und Regen, was dem Besuch aber keinen Abbruch tat.

Jettinger Vereine, Schulklassen, Kindergärten, kirchliche Gruppen und Jettinger Familien beteiligten sich an den 31 Ständen am weihnachtlichen Markt, der erneut unter der Regie der Gemeinde über die Bühne ging.

Großer Andrang herrschte beim Auftritt der Chöre

Kulinarische Leckereien und weihnachtliche Artikel an den Ständen stimmten dabei schon mal auf das bevorstehende Fest ein. Ausgeweitet war in diesem Jahr das musikalische Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes. So stellten sich die Killberg-Schalmeien aus Altensteig den Besuchern mit bekannten Melodien vor, und großer Andrang herrschte trotz Regens beim Auftritt der Kinderchöre der Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen.

Für den musikalischen Schlusspunkt sorgte die Jugendkapelle des Unterjettinger Musikvereins. Vor allem bei den kleinen Besuchern kam das Ponyreiten der christlichen Gemeindereitschule gut an.

1982 war der Jettinger Weihnachtsmarkt vom SPD-Ortsverein beim alten Oberjettinger Rathaus ins Leben gerufen worden.

Von 1996 an bis 2012 lag die Organisation des Marktes in der Adventszeit in den Händen der Initiative Weißrussland. Zwischenzeitlich werden die Fäden im Rathaus gezogen.

Für die Vereine ist der Aufwand für einen Tag überschaubar

"Das ist ein beliebter Treffpunkt und die Aussteller sorgen für ein schönes Angebot", freute sich Bürgermeister Hans Michael Burkhardt über die gute Resonanz. Positiv fand der Rathauschef ebenso die gute Mischung an den Ständen, wo es neben zahlreichen kulinarischen Leckereien eben auch viele Bastelarbeiten und weihnachtliche Artikel gab.

Bei den Vereinen sei der Weihnachtsmarkt ebenfalls eine beliebte Veranstaltung, weil der Aufwand an einem Tag überschaubar bleibt, so Burkhardt.