Umjubelte Vorstellungen der "Fleggafeager" in der Dieterle-Halle

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Einen Dachziegel auf den Kopf zu bekommen ist sicherlich äußerst schmerzhaft, doch es macht einen auch zum Helden seines Lieblingsbuches. Diese Erfahrung macht zumindest Bauer Georg Lanzing.

Wie ein chronischer Nörgler, der seiner gesamten Umwelt und selbst seiner Frau nur noch auf die Nerven geht, plötzlich mitten in seine Lieblingsbücher von Karl May kommt, erzählt das Stück "Ramba-Zamba im Oberstübchen". Georg Lanzing sucht ständig Streit, weswegen der Haussegen schließlich schief hängt. Als Georg aber von einem Dachziegel am Kopf verletzt wird und plötzlich so umnachtet ist, dass er sich für Winnetou hält, ist seine Frau äußerst besorgt. Als der Arzt dann noch dazu rät, dem sonst so mürrischen Hausherren nicht gegen seine Wahnvorstellungen zu reden, ist das Chaos komplett.

Dieser humoristische Dreiakter von Andrea Döring ist das neueste Projekt der "Fleggafeager" des VfL Oberjettingen. Vergangenen Samstag fand traditionell die Hauptprobe mit geöffneten Türen für Kinder und Senioren statt, die wie immer gut besucht war. Die Premiere am Abend lockte über 300 Besucher mit äußerst guter Stimmung an. Die Darsteller mussten regelmäßig wegen des tosenden Beifalls pausieren. Auch die Sonntagsvorstellung mit etwa 160 Besuchern wurde vom Publikum gut angenommen und mit einigem Beifall und viel Gelächter belohnt.

Die Darsteller sind inzwischen aber auch ein eingespieltes Team, alle stehen bereits seit mehreren Jahren für die "Fleggafeager" auf der Bühne. In diesem Jahr spielte Volker Ruff die Hauptrolle als streitsüchtiger Hofbesitzer, an seiner Seite Marga Benesch als seine Frau. Claudia Derichs gab die Magd Liddy, Stefan Roll den Knecht Theo. Max Rauser trat als Schwiegervater auf, Gunter Kaiser als Arzt, Daniel Nestle als Jäger und Adreas Ruff als hinterlistiger Bauunternehmer. Klaus Nestle war als Pfarrer zu sehen, Anita Pauschert als Pfarrersköchin. Sie führte außerdem Regie. Ute Cordes und Monika Rauser standen als Souffleusen parat.

Für den Aufbau und die Bewirtung in der Willy-Dieterle-Halle sorgten der VfL und sein Förderverein. Kommenden Samstag, 17. Januar, wird es eine weitere und gleichzeitig die letzte Vorstellung von "Ramba-Zamba im Oberstübchen" durch die beliebten "Fleggenfeager" geben.