Fesche Trachten gehörten beim Herbstbesen ebenso dazu wie die stimmungsvolle Hallendekoration. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstbesen: Veranstaltung des MGV Jettingen gut besucht

Oberjettingen. Der Herbstbesen des Oberjettinger Liederkranzes lockte auch in seiner vierten Auflage zahlreiche Besucher in die Turnhalle der Decker-Hauff-Grundschule. Mit einer gelungenen Mischung aus Gesang, Musik und kulinarischen Genüssen hatte der Männerchor erneut einiges zu bieten.

Mit seinem Herbstbesen hatte der Liederkranz die Tradition der Weinfeste in der Willy-Dieterle-Halle abgelöst. "Der Weinkonsum ist nicht mehr mit früheren Jahren vergleichbar", erklärte der Vorsitzende Rüdiger Stumm. Und so bot der Männerchor in der stimmungsvoll und herbstlich dekorierten Turnhalle zwar auch den einen oder anderen Württemberger Tropfen an, aber ebenso Jettinger Apfel-Birnen-Secco von Hans-Martin Haag. Bekannt ist der Liederkranz für seinen Salzbraten oder die Wildschweinbratwürste, wobei die Oberjettinger Sänger auf lokale Produkte setzen. "Sogar der Bergkäse kommt aus Jettingen", betonte Rüdiger Stumm.

Zudem präsentierten die Organisatoren des Herbstbesens einen Auftritt der Freizeitmusikanten des Unterjettinger Musikvereins, die am Nachmittag in der Turnhalle aufspielten. Daneben lud Ralf Brendle zum "Fröhlichen Lieder Singen" ein. Der Männergesangverein verzichtete indes auf einen Auftritt. Denn die unschwer an ihren neuen T-Shirts erkennbaren Sänger waren beim Herbstbesen voll eingespannt.

Stolz ist man beim Liederkranz immer auf die stimmige Hallendekoration. "Da haben wir immer neue Ideen", erklärte Rüdiger Stumm mit Blick auf die historischen Jutesäcke an der Wand, von denen das herbstliche Ambiente ergänzt wurde.