Ursula Brodbeck hat für die Akazie in der Lisztstraße ein passendes Winterkleid gefertigt. Foto: Brodbeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Ursula Brodbeck strickt für Pflanze Wollmantel

Von Daniel Häfele Jettingen. "Brrr, ist das kalt!" – diese Gedanken dürfte die drei Meter hohe Kugelakazie im Hof der Jettinger Familie Brodbeck in diesem Winter nicht mehr haben. Der Grund: Besitzerin Ursula Brockbeck hat der zehn Jahre alten Pflanze einen bunt gestreiften Wollmantel, der den Baumstamm wärmend umhüllt, gestrickt. Längst sei die Kugelakazie in der Lisztstraße ein Blickfang, wie Ursula Brodbeck sagt.

Inspiriert dazu hat die 62-Jährige ein Fernsehbeitrag. "Frauen haben in Berlin verschiedene Gegenstände wie beispielsweise Fahrräder eingestrickt", erzählt die Jettingerin. Daraufhin nahm sie ihre Stricknadeln in die Hände und erstellte aus Wollresten das drei Meter lange Textil an drei Abenden.

Brodbeck ist seit einigen Jahren passionierte Strickerin. Für Enkel, Töchter und Ehemann erstellt sie in Handarbeit unter anderem Mützen, Filzhausschuhe oder Schals. Was bei der Aufzählung nicht fehlen darf: Socken. Die 62-Jährige erzählt: "Mein Mann trägt nur noch selbstgestrickte Socken."

Die Kugelakazie könnte die frostigen Wintermonate auch ohne den bunten Wollmantel problemlos überstehen. "Im Winter sieht sie ohne Blätter aber immer so traurig aus", meint Brodbeck.

Und noch einen Vorteil bringt das weiß, blau, rot und gelb farbene Textil mit sich: "Wenn Gäste unser Haus nicht finden, verweisen wir auf die bunte Kugelakazie im Hof."