Die "Baaremer Luusbuäbä" treten beim "Blechduell"-Wettbewerb von SWR4 in der Geisinger Arena an. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR4-Wettbewerb: Finale im Juli in Geisinger Arena / Vereine helfen bei Organisation

Von Paul Haug

Die Vorbereitungen für das "Blechduell" laufen. Am Samstag, 16. Juli, und Sonntag, 17. Juli, ist der Wettbewerb, der landesweit bei Freunden der Blasmusik im Fokus steht, auch in der Geisinger Arena zu Gast.

Geisingen. Das "Blechduell" soll eine Dauerveranstaltung in Geisingen werden, die der Sender SWR4 im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat, wie der Veranstaltungsprofi Thomas Obeth und die Geschäftsführerin der Arena, Sabine Uhrig, im März bei einer Besprechung betonten.

Dafür ist es aber notwendig, dass die Veranstaltung in der Arena in Geisingen reibungslos über die Bühne geht. Es ist nicht einfach zu planen, da einige unbekannte Faktoren eine wichtige Rolle spielen: Dazu gehören auch das Wetter und die zu erwartenden Zuschauer und Fans. Kommen an den zwei Tagen 1000 oder ein Mehrfaches an Gästen, es können auch 5000 werden, sind die Veranstalter vorbereitet.

Der Sonntag mit dem Finale sei sicherlich der Haupttag. "Wir planen für die maximale Zahl an Besuchern", unterstreicht Sabine Uhrig, denn bei dieser ersten Veranstaltung des Blechduells in Geisingen wolle man auch die Stadt gut präsentieren, nicht nur die Arena. Und sie zeigte sich überzeugt davon, dass dies gelingt, die Unterstützung zahlreicher Vereine sei groß. Das Echo sei gut und positiv gewesen. Die Vereine, die die Arena unterstützen, seien motiviert und engagiert.

Vor wenigen Tagen gab es eine erneute Besprechung mit den Vereinen und dem SWR. Gerade der Sonntag soll neben dem "Blechduell" ein besonderer Tag werden – der "Blechduell"-Familiensonntag. Und dafür, wie aber auch für die Verpflegung der Teilnehmer und Besucher, unterstützen die Vereine die Organisatoren der Veranstaltung, erklärt Sabine Uhrig. Denn wenn der SWR für das Finale dauerhaft die Arena einplant, ist es für alle wichtig, sich entsprechend zu präsentieren.

Das eigentliche "Blechduell" steigt in der Arena, da sind auch viele Besucherplätze vorhanden, während der Familiensonntag im Freien über die Bühne geht. In vier Vorentscheidungen treten landesweit jeweils fünf oder sechs Kapellen gegeneinander an, um ins Finale zu kommen. In Geisingen ist am 16. Juli der vierte und letzte Vorentscheid, bei dem "Brassmann" aus Pfohren, "Karo Blech" aus Heiligenberg, die "Symbadischen Senfoniker" aus Vöhrenbach und die "Yetis" aus Stockach antreten sowie als Lokalmatadoren die "Baaremer Luusbuäbä".

Das Finale ist dann am 17. Juli, und dieses sollen der Familientag und allerlei Angebote und Kurzweil für die Besucher ergänzen.

Das Blechduell wurde vom SWR ins Leben gerufen und ist ein Wettbewerb von Blasmusikkapellen. Dieser ging 2015 zum ersten Mal über die Bühne, das Finale war damals in Göppingen. Das Finale in diesem Jahr ist in Geisingen und soll, wenn alles klappt, dauerhaft in der Arena sein.

Am 16. Juli ist Beginn um 19.30 Uhr mit dem "Vorglühen" mit DJ Matthias Mehtmer, ab 20 Uhr ist der Vorentscheid, ab 23 Uhr Schlagerparty bis 0.30 Uhr.

Am Sonntag ist ab 11 Uhr Frühschoppenkonzert der Zweitplatzierten um zwei Wildcards zur Teilnahme am Finale, ab 13 Uhr heizt der SWR4-DJ Matthias Methner ein. Zum Finale treten sechs Bands ab 14 Uhr an. Informationen gibt es im Internet unter www.blechduell.de.