Zu den Regularien der Jahresversammlung gehören Ehrungen für langjährige Mitglieder (von links): Richard Graf und der Ehrenvorsitzende Otto Gönner, jeweils für 60 Jahre, Roland Domonell (Organisator der Vereinsabende) für 25 Jahre. Nicht mit auf dem Bild, aber ebenfalls ausgezeichnet: Karl Jäckle (70 Jahre), Rolf Lehmann (40 Jahre) und Martin Franz (25 Jahre). Foto: Ellinger

Die Imkerei gilt immer noch als ein Altherren-Hobby. In vielen Imkervereinen ist jedoch ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Das Durchschnittsalter der Imker sinkt – und die Anzahl der Imkerinnen steigt.

Dies trifft auch für den Imkerverein Sulz zu. Nur so war es möglich, dass dem bis dahin gut geführten Verein die drohende Auflösung erspart blieb.

So konnten auf seiner kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung personell und strukturell einige Weichen neu gestellt werden.

Der frisch gewählte Vorsitzende, Roger Rauch (rechts), bedankt sich bei seinem Vorgänger, Richard Graf, für dessen Engagement. Zu dessen Amtszeit gehörte die auch für Vereine schwierige Coronazeit. Foto: Ellinger

Die Vereinssatzung wurde den aktuellen juristischen Anforderungen angepasst. Ein nach wie vor vierköpfiger Vorstand wird von einem ebenfalls vierköpfigen Beirat unterstützt. Dieser ersetzt das bisherige System der Ortsobmänner. Der etwas sperrige Vereinsname „Bezirks-Bienenzuchtverein Sulz“ wurde geändert in „Imkerverein Sulz“.

Jederzeit Ansprechpartner

Wer mal in ein Bienenvolk reinschauen möchte oder sich ganz allgemein für die Bienenhaltung interessiert, findet beim Imkerverein Sulz auch als Nichtmitglied Ansprechpartner. Der neue Vorsitzende, Roger Rauch, betonte, dass der Verein „in der Öffentlichkeit wieder spürbarer werden“ möchte.

Verein für die Region

Dabei versteht sich der Imkerverein weiterhin – über die Sulzer Gemarkungsgrenzen hinaus – als ein Verein für die Region. Das spiegelt sich auch in der Vereinsführung wider. Der Ehrenvorsitzende Otto Gönner ist ein Sulzer, sein Nachfolger Richard Graf stammt aus Gundelshausen, und der neue Vorsitzende Roger Rauch wohnt in Vöhringen. Der alte und neue stellvertretende Vorsitzende, Otto Rebholz, kommt aus Leinstetten. Die bewährte Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen wird fortgesetzt.

Für Dienstag, 9. April, 19 Uhr, laden die Sulzer zu einem Fachvortrag über Königinnenzucht und Ablegerbildung beim Oberndorfer Imkerverein ein. Am Samstag, 13. April, ist in Schiltach ein Bienen-Aktionstag. Die Vereinshomepage wird aktualisiert.