Im Bereich des Minigolfplatzes am Hotel Waldblick sollen den Ideen der Bürgerwerkstatt nach zwei Bouleplätze entstehen. Der Gemeinderat will nun die Planung angehen. Foto:  

Die Bürgerwerkstatt Schenkenzells hat sich Überlegungen zum Anlegen eines Bouleplatzes in Schenkenzell gemacht. Willi Intraschak hat die Überlegungen in der Ratssitzung vorgestellt. Nun kann es an die eigentliche Planung gehen.

In absehbarer Zukunft dürfte Schenkenzell um ein bis zwei Boulebahnen reicher sein. Für die Bürgerwerkstatt als Partizipationsformat für die Einwohner hat jüngst Willi Intraschak die Überlegungen in der Ratssitzung vorgestellt. Neben ihm brachten sich zwei weitere Schenkenzeller in die Arbeitsgruppe ein.

Die Gruppe habe sich für die Anbringung von zwei Bouleplätzen in der Größe von je 15 mal vier Meter zwei Überlegungen gemacht. Die eine Möglichkeit wäre es die beiden Bouleplätze an der Festwiese zu platzieren. Die andere am Minigolfplatz beim Hotel Waldblick. Letztere Variante fand in der Bürgerwerkstatt mehr Zustimmung, so dass sie favorisiert wird.

Als Nächstes gehe es für die Gemeinde Schenkenzell nun darum für die Umsetzung der Ideen, einen Planer zu beauftragen und die Ideen so konkret werden zu lassen, schilderte Intraschak.

Daneben schilderte Intraschak auch, welche Überlegungen für eine öffentliche Toilette sich seine Gruppe der Bürgerwerkstatt überlegt habe. Einen Neubau lehne die Gruppe aufgrund der Kosten ab und empfiehlt zwecks einer Nutzung lieber auf das Hotel Waldblick und einer Mitnutzung dort als Lösung zuzugehen. Das Modell ist als „nette Toilette“ bekannt.

Sollte die vorgeschlagene Lösung der Bürgerwerkstatt also kommen, spart sich künftig die Boulegruppe die Fahrt nach Alpirsbach. Intraschak geht davon aus, dass eine Eröffnung noch im kommenden Jahr erfolgen könne.

Boulebahn attraktiv

Für das Hotel Waldblick nahm Mitinhaberin Jessica Kilgus Stellung und schilderte, dass sie die Attraktivitätssteigerung mittels der Installierung einer Boulebahn freuen würde.

Was die Nutzung von Toiletten im Hotel Waldblick angehe, will Kilgus zunächst die Gespräche mit der Gemeinde abwarten. Eine entsprechende Nutzung dürfte sich einer ersten Einschätzung nach aber eher schwierig gestalten, da die Toilette für die Hotel- und Restaurantgäste bereits an der Kapazitätsgrenze sei. Zudem sei das Hotel nur bis 22 Uhr besetzt. In Richtung der geplanten Boulebahn seien zudem keine Wasserleitungen verlegt, so dass die Installierung einer weiteren Toilette höhere Kosten mit sich bringen würde.

Erfolgreiche Partizipation

Schenkenzells Bürgermeister Bernd Heinzelmann schilderte, dass sich für ihn das Ende April initiierte Format der Bürgerwerkstätten bewährt habe. Nach einer Bürgerversammlung wurden zunächst die drei für die Einwohner wichtigsten Themen in Arbeitsgruppen angegangen.

Vielleicht gelinge es mit den Bürgerwerkstätten auch den ein oder anderen Kandidaten, der sich nun in solch einer Arbeitsgruppe einbringe, als Kandidat für die Kommunalwahl zu motivieren, sagte Heinzelmann.

Derzeit gibt es Heinzelmann zufolge noch zwei weitere Bürgerwerkstätten. Eine zum Thema Bürgersolaranlage und eine zur Jugendbeteiligung. In einer der kommenden Gemeinderatssitzungen sollen diese Arbeitsgruppen ebenfalls ihre Ergebnisse präsentieren. Die erarbeiteten Vorschläge sollen, sofern umsetzbar, dann anschließend vom Gemeinderat angegangen werden.