Einen Abend lang "wildert" Martin Wangler in der Rathausgalerie. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Wangler "wildert" in Hüfingen

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Einen Wilderer-Abend mitten im Zentrum der Bregstadt gab es noch nie. Doch Kabarettist Martin Wangler gelang es mit Esprit und Humor sogar die Jäger unter den Zuhörern herzhaft zum Lachen zu bringen.

Die Rathausgalerie war wieder einmal bis auf den letzten Platz belegt. So wie immer, wenn in den letzten Jahren Kleinkunst und Comedy auf dem Programm stand. Darüber freute sich auch Bürgermeister Anton Knapp, der das Publikum begrüßte.

Jedenfalls machte Martin Wangler auf Anhieb klar, weshalb er in Hüfingen präsent war. "Ihr habt wohl noch nie einen Bock geschossen?", lief er mit einem opulenten Reh auf den Schultern in die Galerie ein. Fortan nutzte er die Plattform, als Wilderer durch zahlreiche Themengebiete zu streifen, auch durch die Politik. Doch Wanglers Qualitäten bestanden aus weit mehr als bissigem Humor. Er ist Komödiant, Szenendarsteller, Parodist und Schauspieler. Mit Herz und Humor band er sein Publikum immer wieder in sein Programm ein und erwies sich als der aus dem Fernsehen bekannte sympathische Typ. Wangler war Erlebnis, Dialog, Action-Show und Besinnlichkeit in einem. Das Publikum nahm den Ball auf und überbrückte Zeiten der Stille – ja die gab es – mit passenden Zwischentönen. Etwa als sich Wangler mit einem Gewehr in der Hand auf die Lauer legte. Mehrmals unterbrach ein Geräusch brünftiger Hirsche die Stille. Doch Wangler nahm’s mit Humor, wie den gesamten Abend, auf den er sich minutiös vorbereitet hatte. Bereits Stunden vorher war er angekommen, um sich von Tourist-Info-Mitarbeiterin Susanne Bucher den Veranstaltungsort zeigen zu lassen. Den Standort der Bühne hatte Wangler denn auch, anders als viele seiner Vorgänger, quer über den südlichen Teil der Rathausgalerie gewählt. Zwei Stunden zog er das Publikum in seinen Bann. Nur eine Verschnaufpause unterbrach den Wirbelwind, der dabei als trommelnder Jäger über die Bühne fegte.