Über die vielen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum freuten sich die Kinder der Jugendhilfeeinrichtung Mariahof. Für diese bedankten sich die Kinder artig bei den Mitarbeitern der Schwenninger Krankenkasse, die diese privat gespendet haben. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Mariahof wird von Mitarbeitern der "Schwenninger" unterstützt

Von Madlen Falke

Hüfingen. Schon jetzt gab es in der Jugendhilfeeinrichtung Mariahof leuchtende Kinderaugen und eine große Bescherung. Denn wie jedes Jahr üblich, feiern die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern und Lehrern schon einige Tage vor dem eigentlichen Fest Weihnachten in der Einrichtung.

Dabei dürfen natürlich die Geschenke unter den Weihnachtsbäumen in den Gruppen nicht fehlen. Beschenkt werden die Kinder dabei von ganz besonderen Menschen. Die Mitarbeiter der Schwenninger Krankenkasse lassen die Wünsche der Kinder von Mariahof in Erfüllung gehen.

Und damit die Mitarbeiter mit ihren Geschenken auch den Geschmack der Kinder treffen, durften die 71 Kinder bereits im November ihre persönlich Wunschzettel ausfüllen und kreativ gestalten.

So war die Vorfreude bei den Kindern besonders groß. Leiter der Einrichtung, Klaus Landen, machte es in seiner Ansprache spannend, und ließ die Kinder lange raten, warum sich alle während der Unterrichtszeit in der Aula versammeln sollten. Doch den Schülern war auch schnell klar, dass es sich nur um die bevorstehende Weihnachtsfeier handeln konnte.

Als die Katze dann aus dem Sack war, jubelten die Kinder zum Dank den Vertretern der Krankenkasse zu. Insgesamt 71 Pakete hatten Daniela Hany und Jana Tritschler von der Krankenkasse im Gepäck.

"Jeder Mitarbeiter konnte sich dann bei uns in der Zentrale eine Karte aussuchen, welchen Wunsch er in Erfüllung gehen lassen will", erklären Hany und Tritschler. Dabei hatten sich die Mitarbeiter der Krankenkasse überlegt, welcher Einrichtung sie mit der Aktion eine besondere Freude machen könnten. Wie im letzten Jahr auch, sei die Wahl dann wieder auf Mariahof gefallen.