Den Vorstand des Bräunlinger Tennisclubs für die kommenden zwei Jahre bilden (von links) Joachim Rimmele, Jürgen Heinrich, Herbert Eichkorn, Katrin Lorang, Bettina Würth, Frank Scheu, Regine Hahn-Galle und Christian Müller. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Joachim Rimmele zieht sich 2019 zurück / Bewährtes Team stemmt 40-jähriges Bestehen

Der Tennisclub Bräunlingen muss sich für 2019 einen neuen Vorsitzenden suchen. Joachim Rimmele, der seit sechs Jahren mit an der Spitze des Tennisvereins steht, hat nach seiner Wiederwahl bis 2019 angekündigt, dass er in zwei Jahren nicht mehr kandidieren werde.

Bräunlingen. "Ich suche keinen Nachfolger für mich, deshalb gebe ich meine Entscheidung rechtzeitig bekannt", bemerkte Rimmele.

Neue Schriftführerin wurde Regine Hahn-Galle, als Nachfolgerin von Herbert Eichkorn. Neuer Kassenprüfer für Katrin Lorang wurde Jürgen Heinrich.

Ansonsten wurden die bewährten Kräfte für zwei Jahre wiedergewählt – kaufmännischer Vorsitzender Joachim Rimmele, technischer Vorsitzender Christian Müller, Schriftführerin Regine Hahn-Galle, Jugendwarte Bettina Würth und Isabelle Scherzinger und Kassierer Frank Scheu. Finanziell hat der TC aktuell keine Sorgen, trotz großer Anschaffungen wie einer neuen Heizung. Das Fest "40 Jahre Tennisclub", das am Wochenende 14. und 15. September 2018 gefeiert werden soll, wirft schon jetzt seine Schatten voraus.

Die Vorsitzenden gaben einen kurzen Abriss über die Planungen des Jubiläumswochenendes mit Festakt, den sportlichen Bereich, die Festschrift und die weiteren Ideen, wofür um Mithilfe gebeten wurde.

Der Verein entwickle sich in eine positive Richtung, auch im Jugendbereich. Dafür danken die Mitglieder vor allem dem sehr aktiven Vorstand, betonte Ehrenmitglied Hans Gut, dem alle Anwesenden mit viel Applaus zustimmten.

Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 zeigte, dass der Tennisclub "nicht mehr Mannschaften verkraften kann" (Rimmele). Denn neben den zahlreichen Rundenspielen gab es viele zusätzliche Termine. Dabei ragten die Spiele für die BW-Meisterschaften in Bräunlingen, für deren Ausrichtung der TC viel Lob erhalten habe, und das sehr beliebte offene Mixedturnier mit vielen Teilnehmern heraus.

Auch mit den Jugendlichen wurde viel unternommen, darunter das Jugendcamp im Sommer.

Lob gab es auch für die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt, wofür sich Sportrespizient Siegbert Wernet als Stadtvertreter bedankte.

Der Tennisclub Bräunlingen hat derzeit 185 Mitglieder. An den Rundenspielen nehmen sieben Damen-/Herrenteams und drei Jugendmannschaften teil. Es gibt eine Kooperation mit dem TC Donaueschingen. Erster Arbeitseinsatztermin für die Mitglieder ist am Samstag, 1. April. Die Saisoneröffnung ist für Sonntag, 30. April, vorgesehen. Weitere Termine: Sonntag, 4. Juni: Mixed Turnier (vereinsintern). 15. oder 22. Juli: Kinderjugendcamp; 29./30 Juli: Vereinsmeisterschaften. 2. September: offenes Mixedturnier. 3. Oktober: Saisonabschluss 14./15. September 2018: 40-jähriges Bestehen.