Die Stadtmusik lädt zu ihrem Herbstkonzert ein, das mit dem A-Cappella-Chor "Vorlaut" beste Comedy verspricht. Zuvor bestreitet das große Orchester den unterhaltsamen Abend, an dem Dirigent Jan Willems zum letzten Mal die Musiker dirigiert. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusik: Dirigent Willems verabschiedet sich am 28. Oktober mit besonderem Programm von Hüfingen

Die Kombination aus Herbstkonzert der Stadtmusik und Comedy-Show war in den vergangenen zwei Jahren überaus erfolgreich und wird deshalb gerne fortgesetzt.

Hüfingen. Nach dem atemberaubenden Auftritt der beiden Musikakrobaten Gogol und Mäx im Jahr 2015 folgte im darauffolgenden Herbst die lustige Schwäbin Rosemie, die sich in die Herzen der Gäste spielte. Am Samstag, 28. Oktober, folgt nun die dritte Ausgabe dieser besonderen Musikveranstaltung in der Festhalle, die wiederum einen großen Erfolg verspricht.

Musik und witzige Unterhaltung für die ganze Familie

Das Konzert ist familientauglich, es können sich auch Kinder und Jugendliche dabei amüsieren. Als musikalische Gäste konnte die A-Cappella-Comedy-Gruppe Vorlaut engagiert werden, die mit Stimme und Witz die Gäste unterhalten wird. Die fünf jungen Männer aus Süddeutschland servieren dabei spaßige und freche Songtexte auf ganz professionelle Art.

Doch zuvor bestreitet die Stadtmusik mit einem ganz besonderen Konzert den ersten Teil des unterhaltsamen Abends. Denn es ist der letzte Auftritt der Musiker unter ihrem Dirigenten und musikalischen Leiter Jan Willems, der die Stadtmusik Hüfingen verlässt.

Deshalb ist die Auswahl der Stücke an diesem Abschiedskonzert auch etwas ganz besonderes. "Das Programm besteht aus einer Musikauswahl, die schon lange auf meiner Wunschliste steht", sagt Jan Willems. Somit ist jedes der Stücke eine Premiere, zumindest für die Musiker des großen Orchesters, da sie diese Stücke noch nie gespielt haben. Ein größeres Werk am Ende ihrer Darbietungen ist sogar eine Erstaufführung in Deutschland. Man darf also auch auf die Beiträge der Hüfinger Stadtmusik gespannt sein, die sich damit von ihrem langjährigen Dirigenten verabschiedet.

Nach einer kurzen Umbaupause starten dann die jungen Sänger mit ihrem amüsanten Comedy-Programm das schon etliche Gäste auf den großen Bühnen Süddeutschlands begeistert hat.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung hat bereits begonnen. Karten können bei der Stadtverwaltung Hüfingen sowie bei Foto Mayer zum Preis von 14 Euro (Abendkasse 16 Euro) gekauft werden, Kinder bis 15 Jahre bezahlen einen Einheitspreis von acht Euro. Die Bewirtung findet sowohl vor dem Konzert, als auch in der Pause und natürlich im Anschluss statt.