Ernst Engesser (Beirat Gruppe Ostbaar und Vizepräsident), Wolfgang Denecke (Präsident) und Karin Dold (Schatzmeisterin, von links) erhielten für eine weitere Amtsperiode das volle Vertrauen der Mitglieder. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Baar-Chorverband wählt Präsidium / Kritik im Vorfeld

Schwarzwald-Baar Kreis/ Hausen vor Wald (bo). Das Vertrauen der Mitgliedern holte sich Präsident Werner Denecke (Männergesangverein Pfohren) vom Schwarzwald-Baar-Chorverband in geheimer Wiederwahl bei 42 Ja- und einer Gegenstimme wieder zurück. Die Arbeit des Präsidiums war im Vorfeld der Jahresversammlung von drei Mitgliedsvereinen hinter den Kulissen stark kritisiert worden (wir berichteten).

Nun ging das Präsidium in die Offensive und erhielt auf der gesamten Linie das volle Vertrauen für seine Arbeit ausgesprochen. Die Wiederwahl von Schatzmeisterin Karin Dold (Singing Voices) war reine Formsache. Einstimmig bestätigten die Mitglieder Ernst Engesser (Männergesangverein Pfohren) für die Ostbaar, August Beuerle (Villingen) für den Raum Villingen und Ulrich Winkowski (Gesangverein Vöhrenbach) für die vereinigte Gruppe Schwarzwald-Bregtal als Beiräte. Neue Musikausschussmitglieder sind Astrid Funkhänel (Singing Voices, Hüfingen) und Thomas Wölfle (Männergesangverein Riedböhringen).

Für die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung 2015 erhielt der Männergesangverein Blumberg den Zuschlag. 2016 richtet der Gesangverein Unterbaldingen die Veranstaltung aus.

Auf Grund der großen Anzahl von 43 Mitgliedsvereinen plädierte Wolfgang Denecke dafür, die Ehrungen durch den Verband auf die Gruppenkonzerte zu konzentrieren. Im Frühjahr und Herbst 2015 sind nach dem Vorjahreserfolg bis zu zwei weitere Seminare zur Stimmbildung geplant. Georg Huber vom Männergesangverein Leipferdingen bot an, weitere Interessenten an einer Fortbildung zum Vize-Chorleiter auszubilden.